Monatsblitzturniere: Frank Drill gewinnt, Isserman steht vor Gesamtsieg

Mit einem Sieg über Topfavorit Ryhor Isserman begann für Frank Drill (Gießen) das 8. Blitzturnier der Jahres-Blitzmeisterschaft des Schachklub Bad Homburg. Klar, dass dies ein großer Schritt in Richtung Turniersieg bedeutete, aber er musste lange bangen, denn eine unnötige Niederlage gegen Walter Schmidt warf ihn erst mal wieder zurück.

Der sonst sehr souveräne Ryhor Isserman hatte nicht seinen besten Tag: So stand er gegen Richard Kaiser und Walter Schmidt mehr als verdächtig, konnte jedoch diese beiden kritischen Partien in der entscheidenden Phase noch umdrehen und gewinnen.

Am Ende hatte dann doch Frank Drill mit 9,5 / 11 die Nase einen halben Punkt vor Ryhor Isserman.

Inzwischen eignet sich die Gesamttabelle zu Rechenspielen: Ryhor Isserman reicht aus den verbleibenden 4 Turnieren noch ein Sieg um sicher geteilter Gesamtsieger zu werden. Nur der wahrscheinlich zweitplatzierte Walter Schmidt könnte in diesem Fall mit 4 unwahrscheinlichen 10-Punktern noch gleichziehen. Umgekehrt kann letzterer theoretisch nur noch von Jochen Ellrich und FM Thomas Schian an der Vizemeisterschaft gehindert werden.

Inzwischen beteiligten sich 40 Spieler an den Turnieren - das ist bereits ein neuer Rekord. Das nächste Blitzturnier findet wegen einer Raumbelegung im Vereinshaus Gonzenheim bereits am 21. September 2007 statt!