Rhein-Main-Open: Khenkin, Hort und Milov führen mit 4 aus 4

Mit der fünften Runde geht das Rhein-Main-Open in die entscheidende Phase. Bereits jetzt ist klar, dass das Turnier für die zweite Garde der teilnehmenden Titelträger kein Zuckerschlecken ist, denn nach 3 Runden standen nur noch 8 der topgesetzten Spieler mit weißer Weste da. So musste Großmeister Heikki Westerinen gegen Andreas Göbel in ein Remis einwilligen, ehe er in der dritten Runde nur knapp Mike Rosa vom SC Frankfurt West besiegte.

Unbeeindruckt zieht jedoch Vorjahressieger Igor Khenkin seine Bahn. Mit scheinbar mühelosen Partien liegt er mit 4 Punkten aus ebenso vielen Partien in Front. Folgen können diesem Tempo derzeit nur Fernsehstar und Großmeister Vlastimil Hort sowie Leonid Milov. Die Spitzenpaarung der 5. Runde lautet nun Khenkin - Hort.

Besonders erfreulich ist das Fair-Play der Teilnehmer: Hervorzuheben ist z.B., dass Dennis Hankel darauf verzichtete, gegen seinen Gegner, der aufgrund eines Mißverständnisses zu spät zur 4. Runde kam, kampflos zu gewinnen. Das allerdings hinderte ihn nicht daran, später auf dem Brett den ganzen Punkt abzuholen.

Von den Bad Homburger Spielern haben derzeit Spitzenbrett Ryhor Isserman und überraschend Ramat Faqiry die meisten Punkte. Während Ryhor etwas mit seinem Spiel haderte, schwebt Ramat Faqiry auf Wolke 7. Als nämlich sein Gegner Alexander Noble in seinem Gewinnstreben die Stellung überzog, wurde auch er ausgekontert. So hat Ramat jetzt mit bisher 3 Punkten aus 4 Partien eine unglaubliche ELO-Performance von knapp 2300 hingelegt. Kein Wunder, dass er derzeit in der Ratingklasse bis 1950 Punkten anführt. In der nächsten Runde trifft er auf Walter Schell (Sfr. Sailauf) - hier wird es nicht so leicht werden.
Die nächstbesten Spieler aus Bad Homburg sind derzeit Jochen Ellrich und Cheforganisator Jürgen Roser mit je 2,5 Punkten.

Die bisherigen Ergebnisse der Kurstädter Teilnehmer:

Ramat Faqiry 3 Punkte
Ryhor Isserman 3 Punkte