Vereinsmeisterschaft: Lebermann schlägt Isserman – und weitere Überraschungen

Die Vereinsmeisterschaft scheint zu einem Turnier der Außenseiter zu werden. In der 2. Runde schlug Hellmuth Lebermann überraschend den hohen Turnierfavoriten Ryhor Isserman, nachdem letzterer in einem komplexen Endspiel mit gegenseitigen Mattdrohungen nicht mit einem Remis per Dauerschach zufrieden war.

Neben dieser größten Sensation des Spieltages gab es aber auch weitere Überraschungen. Paul Lenhart unterlag Ramat Faqiry (der in dieser Saison bisher sehr überzeugt), nachdem er nach einer Gambit-Eröffnung und in einer starken Angriffsstellung nicht den richtigen Zug fand.

Schließlich konterte Wilfrid Vogel als nomineller Außenseiter Matthias Schöne aus, nachdem dieser in offensichtlich besserer Stellung die Gegenchancen unterschätzte.

Tabellenführer ist jetzt neben Hellmuth Lebermann auch Wilfrid Vogel, der bereits in der ersten Runde Walter Schmidt schlagen konnte. Matthias Siegmann hat allerdings noch die Chance (in Anbetracht des bisherigen Turnierverlaufs auch eine gute!), gleich zu ziehen.