Hessische Mannschaftsblitzmeisterschaft

Bad Homburg. Die diesjährigen Hessischen Blitzmannschaftsmeisterschaften wurden nun bereits zum dritten mal hintereinander vom Schachklub Bad Homburg ausgerichtet. Da man sich nicht über die Bezirksmeisterschaften qualifiziert hatte, konnte Bad Homburg so über den Ausrichter-Freiplatz mit einer Mannschaft teilnehmen.
Leider standen die meisten starken Blitzer nicht zur Verfügung, sodaß der Schachklub Bad Homburg dann in der Besetzung Jochen Ellrich, Ramat Faqiry, Otto Reimer und Ahmet Topalaj antrat (siehe auch Pressebericht in der Taunuszeitung). Das 26 Mannschaften umfassende Teilnehmerfeld war mit 3 Zweitligisten sowie vielen Ober- und Hessenlisten stark besetzt. Hier konnte man der Bad Homburger Mannschaft nicht allzu viel zutrauen. Es galt die Devise, wenigstens nicht letzter zu werden.
Um so überraschender war dann der starke Auftakt, als man sich nach 5 Runden mit 7 Mannschaftspunkten im obersten Tabellenviertel wiederfand. Erwartungsgemäß konnte das Bad Homburger Team diese hohe Performanz dann aber doch nicht halten. Den ein oder anderen prominenten Skalp heftete man sich aber noch an den Gürtel. So besiegte z.B. Jochen Ellrich am Spitzenbrett den amtierenden Hessischen Pokalsieger Daniel Malek und den Frankfurter Stadtmeister von 2004 Oliver Uwira.
Am Ende reichte es für Bad Homburg zu Platz 19, was die ursprünglichen Erwartungen weit übertraf. Die meisten Punkte steuerten Ahmet Topalaj (10) an Brett 4 und Jochen Ellrich (9,5) an Brett 1 bei.
Turniersieger und damit Hessischer Blitzmannschaftsmeister wurde die 1. Mannschaft von Zweitligist SV Hofheim, vor den Teams vom SC Steinbach und vom SV Oberursel.