Bewegtes Jahr für den Schachklub

Bad Homburg. Viel ereignet hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten beim Schachklub Bad Homburg. Guten Nachrichten folgten schlechte: Am 13. April verstarb nach langer schwerer Krankheit im Alter von 55 Jahren Wolfgang Merle, der Vorsitzende des Vereins. Merle führte über viele Jahre nicht nur den Schachklub Bad Homburg, sondern auch den Frankfurter Schachbezirk.

Schach war ein zentraler Bereich seines Lebens. Neben Merles erfolgreichem Einsatz als Spieler der ersten und zweiten Mannschaft prägte er mit viel Engagement die Entwicklung des Schachsports. Unter seiner Regie wurden in Bad Homburg drei Großmeisterturniere, die Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft und neben verschiedenen anderen Turnieren drei Deutsche Ärztemeisterschaften durchgeführt. Darüber hinaus wurde die fast 30-jährige Freundschaft mit dem Schachklub Arosa in der Schweiz gepflegt. Genau dort werden die Bad Homburger Schachfreunde beim diesjährigen Turnier mit einem Team vertreten sein. Wer mitfahren möchte, kann sich bei Otto Reimer melden.

Wie es nach dem Tod des bisherigen Vorsitzenden Wolfgang Merle weitergehen soll, wurde bei der jüngsten Vorstandssitzung beraten. Abschließende Entscheidungen sollen in der Hauptversammlung Anfang Juni getroffen werden. Fest steht schon jetzt das Datum des nächsten großen Schachereignisses: Großmeister Matthias Wahls, zweifacher Deutscher Meister, führt am 24. und 25. Mai ein Schachseminar beim Schachklub Bad Homburg durch. Vereinsspieler aus Bad Homburg und Umgebung, aber auch Hobby-Spieler sind eingeladen, an diesem Trainingsseminar teilzunehmen. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.schachklub-bad-homburg.de.

Der Vergangenheit gehört der Umzug in das neue Vereinshaus an. Von seinem langjährigen Vereinslokal Am Schulberg 1 zogen die Schachspieler ins neue Clublokal im Vereinshaus Gonzenheim, Am Kitzenhof 4. Dort stehen Räume für etwa 80 Personen zur Verfügung. Durch den Umzug ließ der Spielbetrieb sowohl beim Jugendtraining als auch beim Besuch der Spielabende zunächst etwas nach, nach einer Phase der Eingewöhnung aber kommen wieder genauso viele Sportler wie zuvor.

Mit attraktiven Turnieren will der Verein seine Mitglieder halten und neue Spieler gewinnen. Der Schachklub hat sich insbesondere die Förderung der Jugendarbeit auf die Fahnen geschrieben, für die besondere Mittel zur Verfügung gestellt wurden. Mit über 40 Jugendlichen nimmt der Verein eine Spitzenposition im Hessischen Schachverband ein.

In vereinsinternen, teilweise auch offenen Turnieren wurden 2002 vier Titel ausgespielt. Vereinsmeister und Pokalsieger wurde das langjährige Vereinsmitglied Helmut Lebermann. Den Schnellschachmeistertitel gewann Dr. Walter Schmidt, Blitzschachmeister wurde Jochen Ellrich. Bei den Hessischen Mannschaftskämpfen trat der Schachklub in der vergangenen Saison mit vier Mannschaften an. Die vierte Mannschaft erreichte in der Kreisklasse einen vierten Platz. Die dritte Mannschaft landete in der Kreisliga im Mittelfeld. Die zweite Mannschaft konnte einen großen Erfolg erringen. Sie wurde Meister der Bezirksliga und hat somit den Aufstieg in die Bezirksoberliga geschafft. Die erste Mannschaft platzierte sich in der Landesklasse Ost im Mittelfeld. (jam)