Hellmuth Lebermann setzt alle matt

Für Hellmuth Lebermann, ein langjähriges Mitglied des Schachklubs Bad Homburg, bricht offenbar ein neuer Frühling an. Nach einer mittelmäßigen letzten Saison hat er in diesem Jahr bereits in den Monatsblitzturnieren bewiesen, dass mit ihm in diesem Wettbewerb zu rechnen sein wird.

Über Ostern nahm er als einziger Kurstädter an den Hessischen Meisterschaften teil. In seiner Hauptturnier-Gruppe, hier spielen durchweg sehr ehrgeizige, in der Mehrheit auch junge Spieler mit, konnte er die ersten drei Partien glatt gewinnen und lag damit schon früh alleine in Führung. Das Turniersystem brachte es mit sich, dass er ab jetzt mit den stärksten Gegnern der Gruppe zusammengelost wurde, aber Hellmuth Lebermann gab nur in der 5. und letzten Runde je ein Remis ab. Am Ende belegte er souverän mit einem vollen Punkt Vorsprung den ersten Platz und hat sich damit für das Vormeisterturnier der nächsten Meisterschaften qualifiziert.

Auch vereinsintern zeigte er in der ersten Runde der Vereinsmeisterschaft sein Können. Er wurde gegen den klar favorisierten Richard Kaiser gelost und entwickelte mit den weißen Steinen schnell eine kräftige Initiative. Mit einem nicht überraschenden Figurenopfer brach er den Widerstand seines Kontrahenten und heftete einen schönen Sieg an seine Fahnen.

Hier alle Ergebnisse in der Übersicht: Klein – v. Selasinsky 1-0
Schmidt – Reimer verlegt