Schachklub Bad Homburg: Aus in der ersten Runde

Der Schachklub Bad Homburg konnte nur stark ersatzgeschwächt beim SC Matt im Park in Frankfurt zur ersten Runde des 4er Pokals antreten und vergab damit leichtfertig den Einzug in Runde 2. Die Kurstädter erreichten zwar ein 2 : 2 Unentschieden, schieden damit aber aufgrund der schlechteren Brettwertung aus.

Zunächst schöpfte man trotz der schlechten Aussichten noch Hoffnungen, als Werner Hoffmann an Brett 4 in einem seiner leider selten gewordenen Mannschaftskämpfe siegreich blieb, aber letztlich fand dieser Erfolg keine Nachahmer.

Hellmuth Lebermann mußte sich mit Dauerschach begnügen und kam über ein Remis nicht hinaus. Entschieden wurde das Match dann am 3. Brett, wo der tapfer kämpfende Helmut Desor nach wechselhaftem Verlauf eine Figur und damit die Partie verlor.

Dem Bad Homburger Vorsitzende Wolfgang Merle wurde danach am Spitzenbrett in Verluststellung ein Remis angeboten, das dieser trotz des Wettkampfstandes nicht gut ablehnen konnte und das Ausscheiden besiegelte.

Es bleibt zu hoffen, dass Bad Homburg am kommenden Sonntag, wenn die 5. Runde der Mannschaftsmeisterschaften auf dem Programm steht, komplett antreten kann.