Ohne 3 Stammspieler: Schachklub erneut ersatzgeschwächt

Zum Gruppenspiel in der Landesklasse Ost hatte der Schachklub Bad Homburg den SC Gelnhausen zu Gast. Leider traten beide Mannschaften stark ersatzgeschwächt, der Gast sogar nur zu siebt an. Dies gestaltete das Spiel zwar wieder offen, ließ aber keine rechte Spielfreude bei den Einzelspielern aufkommen.

Bereits nach 3 ½ Stunden war der Kampf entschieden, als Jochen Ellrich nach anfänglich vielversprechender Stellung wegen eines tödlichen Mattangriffs seinen König umlegen mußte. Schon zuvor hatten Spitzenbrett Ingo Hanemann sowie die Ersatzleute Jürgen Roser und Bahro Arnautovic die Segel gestrichen. Die Siege von Walter Heil und Theo Fischer reichten auch mit dem kamplosen Punkt und dem Remis von Egon Biondic nicht aus, um diese Niederlagen zu egalisieren.

Mit diesem erneuten Punktverlust ist Bad Homburg endgültig ins Mittelfeld abgerutscht und wird mit der ursprünglich angepeilten Meisterschaft nichts mehr zu tun haben.

Deutlich engagierter und spannender entwickelte sich der Kampf der 2. Mannschaft gegen den SC Matt im Park. Während die Bretter des obigen Parallelspiels bereits verwaist waren, ging dieses Match nach der Zeitkontrolle erst so richtig los. Damun Majd hatte zum wiederholten Mal ein vorteilhaftes Endspiel auf dem Brett, das er ohne Schwierigkeiten verwertete und damit den Figureneinsteller von Günter Horny ausglich. Was eine gute Koordination der Figuren wert ist, demonstrierte Wolfgang Merle: Ihm gelang trotz des bereits reduzierten Materials ein unwiderstehlicher Königsangriff und er gewann ebenso wie kurz zuvor Hellmuth Lebermann und Otto Reimer. Die Remisen von Wilfried Vogel und Rudolf Gradl rundeten den glatten 5 : 3 Erfolg ab.

Bad Homburg 3 landete im Lokalderby gegen Oberursel 5 einen 5 ½ - ½ Kantersieg und liegt nach wie vor auf Aufstiegskurs. Der jugendlichen vierten Mannschaft gelang zum Saisonabschluß ein Unentschieden. Sie belegt in der Schlußtabelle mit dem 4. Platz das Mittelfeld der Tabelle.