Sommerschach: Helmut Lebermann holt Silber

Schon seit vielen Jahren pilgert eine Auswahl des Schachklub Bad Homburg in die Schweiz, um ein einem bereits traditionellen Schnellschachturnier teilzunehmen. Das lieb gemachte Turnier im idyllischen Arosa lockte auch in diesem Jahr fast 100 Schachspieler aus dem deutschsprachigen Raum an.

Hellmuth Lebermann ist schon seit Jahren für die Meisterklasse qualifiziert, aber er war selten so erfolgreich wie in diesem Jahr. Mit 6 Punkten aus 7 Runden kam er ohne Niederlage auf den geteilten ersten Platz, lediglich die Feinwertung verhinderte, dass er oben auf dem Treppchen landete.

In der A-Klasse spielten in diesem Jahr Jürgen Roser und, ebenfalls praktisch schon immer dabei, Otto Reimer mit. Nach wechselhaftem Verlauf erzielten sie jeweils 4,5 Punkte und landeten damit im vorderen Mittelfeld. Gernot Heinrich wurde in der B-Klasse Vierter, Helmut Desor und Jutta Scholz landeten auch hier mit über 50% der Punkte im Mittelfeld. Bei diesen Einzelergebnissen ist es nicht weiter erstaunlich, dass der Schachklub Bad Homburg auch die Mannschaftswertung mit 19 Punkten knapp vor St. Gallen gewann und die begehrten Schweizer Messer als Preis mit in die Kurstadtz nehmen konnte.

Wenn Sie Interesse am Schach haben, schauen Sie doch einfach mal unverbindlich herein. Spielabend ist jeden Freitag ab 19.30 Uhr am Schulberg 1 in der Innenstadt.