Schachklub Bad Homburg: Aufstieg verpasst

In der letzten Runde im hessischen Schachverband spielten der Schachklub Bad Homburg und die Schachabteilung der SG Dietzenbach um die Meisterschaft in der Landesklasse Ost. Da noch zwei weitere Mannschaften punktgleich an der Spitze standen, war von vorne herein klar, dass ein 4 : 4 - Unentschieden keiner der Mannschaften etwas nützen würde.

Nach den ersten Spielstunden konnten die Kurstädter deutliche Vorteile auf ihrer Seite verbuchen. Zwar hatte Hellmuth Lebermann bereits verloren, aber den 4 vorderen Brettern konnte der Gast nur auf Remisen hoffen. Auch Jochen Ellrich und Wolfgang Merle hatten zu diesem Zeitpunkt vielversprechende Stellungen auf dem Brett.

Leider brachte die Zeitnotphase die Wende. Die deutlich jüngeren Dietzenbacher - ob es daran lag, sei dahingestellt - konnten sich gerade in diesen Partien durchsetzen. Zusammen mit den souveränen Siegen von Ingo Hanemann, der am Spitzenbrett spielend das beste Saisonergebnis der Bad Homburger erzielte, Walter Schmidt und Theo Fischer gegen ihre überforderten Gegner sowie dem absehbaren Remis von Richard Kaiser, zeichnete sich das letztlich unnütze 4 : 4 schon ab. Egon Biondic, der ebenfalls eine ausgezeichnete Saison hinlegte, konnte dieses Mal nämlich seinen Mehrspringer nicht verwerten und erreichte witzigerweise exakt das gleiche vorteilhafte Turmenspiel, das zuvor Richard Kaiser in seiner Partie erfolgreich verteidigt hatte. Auch hier war das Remis die logische Konsequenz.

Nach diesem Spiel der verpassten Chancen blieb dem Schachklub Bad Homburg nur der undankbare zweite Platz. Als Trostpflaster diente die Erkenntnis, dass auch ein Sieg nichts genützt hätte, da der neue Meister „Brett vor´m Kopf“ seine Partie gewann und damit nach Brettpunkten sowieso uneinholbar wurde.

Naturgemäß standen die Partien der zweiten Mannschaft im Schatten dieser Begegnung. Sie trennte sich ebenfalls 4 : 4 vom SV Niederrad und liegt in der Abschlusstabelle auf dem fünften Platz.

Wenn Sie Lust am Schach haben, schauen Sie doch einfach mal unverbindlich vorbei: Freitags, ab 19.00 Uhr, findet der wöchentliche Spielabend am Schulberg 1 statt. Das Jugendtraining findet montags ab 17.00 Uhr und mittwochs ab 17.30 Uhr an gleicher Stelle statt. Jugendleiter Egon Biondic (Tel.: 06172 / 495 855) freut sich über alle neuen Mitspielerinnen und Mitspieler.