Deutsche Meisterschaft: 4 Punkte für Katerina Torgashov

Die Deutsche Jugend-Meisterschaften 2011 liegen gerade in ihrer letzten und für einige Gruppen noch entscheidenden Phase.

Während also in den höheren Altersklassen noch um den Titel oder die Plätze gekämpft wird, ist die U12 der Mädchen und der Jungen bereits beendet. Deutscher Meister wurde Kevin Schröder (Bild) aus Paderborn. Herzlichen Glückwunsch!

Aus Bad Homburger Sicht war dieses Turnier besonders interessant, weil hier die Hessische Meisterin Katerina Torgashov mit von der Partie war. Sie konnte ja die erste Runde gegen die hoch favorisierte Verbandskollegin Carolin Diener (TuS Makkabi) überraschend gewinnen, so dass schon früh sicher war, dass Katerina nicht ohne Punkte nach Hause gehen würde.

Es folgte eine Durststrecke, ehe das Bad Homburger Talent in der 6. Runde wieder gewinnen konnte. Und was das für eine Partie war: Im Diagramm folgte 16. b3! Lg7 17. La3 und Weiß siegte nach weiteren, teilweise haarsträubenden Verwicklungen. Die ganze Partie kann hier nachgespielt werden.

Am Ende holte Katerina 3 Siege und 2 Remisen und kam so auf hochverdiente 4 Punkte aus 11 Partien. Das hört sich erst einmal nicht so besonders an, aber man sollte bedenken, dass sie gegen die größten Deutsche U12-Talente spielte und auf Platz 89 von 92 Teilnehmern gesetzt war. Sie erreichte mit Platz 79 im Gesamt-Turnier und mit Platz 22 (von 34) in der Mädchenwertung also ein sehr gutes Ergebnis!

Also auch hier: Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle auch an die Stadt Bad Homburg, die mit dem Programm zur Förderung des Turnier- und Leistungssports die Teilnahme von Katerina an der Deutschen Meisterschaft finanziell unterstützt hat.

Katerina Torgashov, fotografiert von der Deutschen Schachjugend in Oberhof. Es war für sie ein tolles Erlebnis, bei diesem Event dabei zu sein!