Aufsteigend: 1,5 Brettpunkte in Kreisliga

Die Jugendmannschaft des Schachklub Bad Homburg hat es als Aufsteiger in der Kreisliga schwer. Aber sie schlägt sich tapfer.

Am vergangenen Sonntag hatte Bad Homburg V die Königsjäger aus Hungen zu Gast, die teils mit schon langjährig erfahrenen Spielern anreisten.

Eingreiht in die lange Bretterreihe: Am Sonntag wurden 3 Mannschaftskämpfe im Kurhaus ausgetragen. Im Vordergrund der Kampf Bad Homburg V gegen Königsjäger Hungen.

Dennoch wurde das Match nicht einseitig, die Bad Homburger Jugendspieler hielten lange gut mit und konnten an einigen Brettern durch aktives Spiel sogar Akzente setzen.

Am erfolgreichsten war Fenja Goetz, die in den letzten Monaten vermehrte Erfahrungen im Turnierschach sammeln konnte. Deren Partie war letztlich eine absolut einseitige Angelegenheit - und dennoch beeindruckte sie mit ausdauernder Konzentration. So kam bei den gelegentlichen Hessenliga-Kiebitzen noch nicht einmal dann Sorge auf, als Schwarz ein Matt auf g2 drohte, das mehrere Züge nur von der weißen Dame auf e4 gedeckt blieb. Gut so! Weiter so!

Fenja Goetz hat schon mal (unmittelbar vor dem Foto!) ihre Beute zurechtgestellt. Darunter ein Turm, womit der Gegner nicht auftrumpfen konnte.

Sebastian Wältermann gelang noch ein Remis - ebenfalls nach langem und zähem Kampf. Auch das lässt für die Zukunft hoffen. Am Ende verlor Bad Homburg mit 1½-4½, aber jetzt hat die Mannschaft auch die Top-Teams der Liga hinter sich. Es wird besser werden! (W.S.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg V Königsjäger Hungen  1,5-4,5