4:4 in Bergwinkel – und es hätte auch anders herum ausgehen können

Nanu, was soll denn diese Schlagzeile? Ganz einfach, das Endergebnis bot sich in dieser Form während des Wettkampfes schon an, jedoch mit abweichenden Schlussständen.

Im Einzelnen: Bad Homburg musste zwei der gemeldeten Spieler ersetzen, der Gegner bemühte nur einen Ersatz. Ein Sieg wurde seitens Bad Homburg erhofft, ein Remis war Pflicht.

Es ging gut los, als Hellmuth Lebermann mit den schwarzen Steinen seine Stellung sukzessiv zum Gewinn führen konnte. Eine Weile dauerte es dann, bis Walter Heil dem gut koordinierten Figurenspiel seines Gegners nichts mehr entgegen setzen konnte und die Segel strich.

Hellmuth Lebermann legte mit einem frühen Sieg den Grundstein für den 4:4-Erfolg gegen Berkwinkel.

Zu diesem Zeitpunkt stand Manfred Kühlmeyer in einem vermutlich gewonnenes Turmendspiel, Manfred Kroth stand etwas in der Defensive und Jonas Lenz kam aus der Eröffnung mit einem Plusbauern raus. Günter Horny stand mit den schwarzen Steinen schlecht, während sich Paul Lenhart in einer total blockierten Stellung abmühte. Edelreservist Helmut Heiming einen starken Ersatzmann, der ihm auch gehörig einheizte, ohne dass die Stellung fiel.

Im weiteren Verlauf verschlechterte sich die Stellung von Manfred Kroth zusehends, während Günter Horny seinem Gegner nur noch ein Paar kleine Aufgaben stellen konnte, die zur Zeitüberschreitung und einem eigentlich unverdienten Brettpunkt für Bad Homburg führten.

Anschließend einigten sich Helmut Heiming sowie Paul Lenhart mit ihren Gegenübern auf ein Remis, so dass die beiden noch laufenden Partien an Brett 1 und 3 den Wettkampf entscheiden mussten.

Paul Lenhart, erstmals in dieser Saison in der zweiten Mannschaft eingesetzt, trug ein Remis zum Ergebnis bei.

Hier hatte Manfred Kühlmeyer sein zwischenzeitlich gewonnenes Turmendspiel nicht in einen vollen Punkt umwandeln können, so dass sich nach einem verlorenen Turmendspiel ein für ihn verlorenes Damenendspiel ergab.

Alle Last ruhte danach auf Jonas Lenz. Dieser hatte zwischenzeitlich ein ungleichfarbiges Läuferendspiel mit zwei Plusbauern. Viel wurde während der Partie in den Gängen diskutiert und die Luft angehalten, bis zur fortgeschrittenen Stunde doch noch ein Sieg das 4:4 rettete, was in der Tabelle nur etwas Luft schafft. (G.H.)

Die Einzelergebnisse:

SV Bergwinkel SK Bad Homburg II  4,0-4,0