Bezirksklasse: gut gekämpft gegen Niederrad

Zum 2. saisonalen Mannschaftskampf in der Bezirksklasse Frankfurt traten die Kurstädter gegen ihre Kontrahenten aus Frankfurt-Niederrad diesmal 50% ersatzgeschwächt an, da zwei Spieler (Sabel und Hoffmann) in der nächst höheren Klasse eingesetzt waren und dort mit 1,5 Punkten gar zum Sieg der 3. Mannschaft beitrugen.

Nach der Begrüßung und Verlesung der Paarungen stellte sich bereits heraus, dass das Brett von Senior Kurt Greifzu leer blieb. Wie sich erst am nächsten Tag herausstellen sollte, war er kurzfristig erkrankt und konnte sich nicht melden. Wir wünschen ihm an dieser Stelle auf alle Fälle eine gute Besserung.

Auftakt im Schatten der Hessenliga: Die Reihe der Bezirksklassenbretter. Bad Homburg spielte links.

Dadurch war natürlich das erste Brettergebnis um 15:00 Uhr zugunsten des Gegners festzustellen. Es folgten eine halbe Stunde später an den hinteren Brettern eingesetzten Nachwuchskräfte Violetta Tychyna und Malou Skiera, die gegen die ausgebuffteren Routiniers des Gegners nicht länger standhalten konnten und aufgaben.

Nach einer Gesamtspielzeit von über zwei Stunden musste schließlich auch der Mannschaftsführer Rainer Berg gegen den etwa 400 DWZ-Punkte stärkeren Gegner die Segel streichen und aufgeben, nachdem er schon früh eine Ungenauigkeit zuließ, die erst zu einem Bauernverlust und dann zu einer schlechteren Stellung geführt hatte. Zu diesem Zeitpunkt lagen also die Kurstädter mit bereits 0:4 Brettpunkten zurück. Etwa eine halbe Stunde später einigte sich nach einem kurzen Schlagabtausch Frank Müller mit seinem Gegner auf ein Remis.

Tommy Ma fixiert seinen Gegner. Er beeindruckte tief mit seiner lang andaudernden technischen Verwertung der Mehrfigur.

Die für einen Sieg benötigten Mannschaftspunkte waren damit erst einmal vergeben. Kurz vor dem Ende der dritten Spielstunde dann die erste volle Punktnachricht. Tommy Ma hatte dem gegnerischen Mannschaftsführer erst eine Figur abgewinnen können und ihn dann durch konsequentes Spiel schließlich zur entnervten Aufgabe getrieben. Auch für diesen Youngster ist das eine tolle Rechtfertigung für die Nominierung in der vierten Mannschaft.

Das wechselvollste Spiel fand allerdings am 7. Brett statt. Nachdem Joachim Petry dem Gegner schon mal remis angeboten hatte, was dieser ablehnte, stand er nach weiterem Spielverlauf sogar mal besser als sein Gegner. Aber auch der weitere Spielverlauf blieb letztlich zwielichtig und die letzte gar zwingende Punkteteilung noch durch einen unbedachten Kardinalfehler ersetzt, der auch den sicher geglaubten halben Punkt kostete.

Hotelier Joachim Petry (rechts) spielte eine äußerst wechselvolle Partie und ließ sich auch von unhöflichen (und wie sich zeigte, unberechtigten) Aufgabeaufforderungen des Gegners nicht beeindrucken.

Schließlich endete auch die Partie am Spitzenbrett zwischen zwei ernsthaften und etwa gleichstarken Gegnern nach einer vierstündigen Gesamtspielzeit nach einem starken Angriff des Weißen mit einer Damenopferdrohung in der Schlussphase durch einen überaus aufmerksamen schwarzen Gegenspieler, dessen König lieber noch einen Bauer aufgab und noch rechtzeitig floh und so noch sowohl dem drohenden Matt entging und darüber hinaus den Partieschluss gar noch umkehrte. Gratulation an dieser Stelle für Robert Neubauer für diesen noch grandiosen Brett-Sieg.

Die typische Konzentrationspose von Robert Neubauer (links), der hier noch schwer unter Druck stand. Später gelang ihm der zweite Sieg der Saison.

Die Begegnung endete allerdings nur mit einem mannschaftlichen Resultat von 2½-5½ Punkten für die Gäste. (R.B.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg IV SAbt. Niederräder TG  2,5-5,5