Auftakt zum Zentralen Lager

Am gestrigen Freitag war es endlich soweit. Mit der hessischen Einzelmeisterschaft der Altersklasse U10 startete das diesjährige Zentrale Lager der Hessischen Schachjugend.

Drei Bad Homburger sind von Anfang an dabei, Margarita und Fenja gehören zwar nicht zum Favoritenkreis, aber beiden sieht man deutlich an, dass es Ihnen viel Spaß macht. Aber wer ist der Dritte im Bunde? Auf dem folgenden Foto seht ihr es, es wird nicht nur Schach gespielt und Jonas hat die Gelegenheit genutzt, als sich die U10er an die Bretter gesetzt um eine ruhige Kugel am Flipperkasten zu spielen. Dabei verbuchte er auch den ersten Bad Homburger Erfolg heute, schon im ersten Spiel hat er ein zusätzliches Freispiel ergattert .

Jonas Lenz - er hatte im Vorjahr sein letztes Zentrales Lager als Spieler ausgekostet.

Nach dem Zimmerbezug, Schnitzel und Pfannkuchen zum Abendbrot wurde das Turnier um 18:15 Uhr offiziell eröffnet. Nachdem wir begleitenden Eltern alle dem Turniersaal verwiesen waren, konnten die Spiele auch schon beginnen und die 1. Runde wurde eingeläutet.

Auftakt zum Zentralen Lager: 73 Kinder, darunter 16 Mädchen, kämpfen - mit viel Freude - bis Sonntag abend um Figuren, Punkte, Plätze und Pokale.

Für unsere Mädels ging es dabei in erster Linie darum Erfahrungen zu sammeln. Schließlich heißt es doch immer das man nirgendwo besser trainieren kann, als in Turnierpartien. Nun, das haben unsere Mädels sich dann auch zu Herzen genommen und haben beiden lange und intensive Partien bis ins Schwerfigurenendspiel auf die Bretter gezaubert.

Das intensive Training beginnt.

Wer schon mal miterlebt hat wie viel Quatsch unsere Mädels während einer klassischen Trainingseinheit im Vereinshaus machen können , glaubt es kaum, aber Fenja hat die vorletzte Partie des Abends gespielt und kam erst um 20:20 Uhr völlig erschöpft, aber glücklich aus dem Turniersaal.

Zwischendurch wurden schon Ostereinamensschilder gebastelt und wer mit seiner Partie schon etwas früher fertig war hatte noch Gelegenheit ein umfangreiches Spielangebot zu nutzen, sich im Bastelraum, an den Tischtennisplatten oder auf dem Spielplatz auszutoben.

Unsere Mädels sind mit viel Spaß gestartet und ein Blick auf den Terminplan verspricht noch einige Höhepunkte dieses Wochenende. (J.G.)

Turnierseite mit vielen Ergebnissen - quasi live!