Bad Homburg verpasst Bronze im MA-Blitz

Das waren noch Zeiten, als Bad Homburg die Bezirks-Blitz-Meisterschaft 2009 hatte gewinnen können. Bei damals 9 Mannschaften schon ein Erfolg für den frisch gebackenen Hessenligisten. Allerdings rüstete die Konkurrenz auf und 2010 gelang die Vize-Meisterschaft bei spürbar stärkerer Konkurrenz.

Heuer nahmen 14 Mannschaften an der Bezirks-Blitz-Meisterschaft 2011 teil. Wieder war die Meisterschaft stärker als im Vorjahr - ein schöner Erfolg der Postschen Werbung. Hoher Favorit war Gießen: IM Anatoly Donchenko an Brett 4 - das sagt schon alles. Bad Homburg war mit 9 Spielern angereist, von denen Rainer Berg netterweise die Schachfreunde Frankfurt II verstärkte, nachdem Hellmuth Lebermann kurzfristig doch zugesagt hatte.

Angenehme Räumlichkeiten im Saalbau Bockenheim.

Das Turnier lief zunächst gut an. Zwar konnte keiner dem Oberligisten Gießen Paroli bieten, aber Bad Homburg I lag lange auf dem dritten Qualifikationsplatz für die Hessische Ebene. Deutlich überraschender war das gute Abschneiden von Bad Homburg II: Hier besetzten Hellmuth Lebermann und Otto Reimer die Speerspitze an den vorderen Brettern und hatten es erwartungsgemäß schwer. Aber Jonas Lenz und Marco Rolf holten eine gute Punkt-Ausbeute!

Die zweite Bad Homburger Mannschaft landete am Ende mit 8:18 Punkten auf dem 10. Platz.

Ganz am Ende fiel dann die Entscheidung im direkten Duell gegen den Titelverteidiger und späteren Zweiten SC Brett vorm Kopp: Eine denkbar knappe 1½:2½-Niederlage - entscheidend wurden zwei Sekundenbruchteile bei der Zeitüberschreitung - besiegelte den Rückfall auf Platz 4. Schade, aber auch Friedberg hat die Bronze-Medaille verdient!

Die erste Bad Homburger Mannschaft - hier noch mit guten Aussichten auf Bronze.

Die Abschluss-Tabelle:

Platz Mannschaft MP BP
1. SK Gießen 26 44,0
2. SC Brett vorm Kopp II 24 40,5
3. Sfr. Friedberg 19 38,5
4. SK Bad Homburg I 19 35,0
5. SC Bad Nauheim I 17 32,5
6. SC Brett vorm Kopp I 16 32,0
7. Sfr. Frankfurt I 14 25,0
8. Sc Matt im Park 12 25,5
9. SC Bad Nauheim II 11 24,5
10. SK Bad Homburg II 8 23,0
11. Frankfurter TV II 8 20,5
12. Frankfurter TV I 5 13,5
13. Sfr. Frankfurt II 3 8,0
14. Sfr. Frankfurt III 0 1,5

Die Einzelergebnisse der Bad Homburger Spieler. Es fehlt Rainer Berg, dessen Ergebnisse für die Frankfurter Schachfreunde nicht vorlagen.

Dieter Post hat mit seiner Technik (Beamer!) alles im Griff.

Die Turnierseite mit reichlich Fotos und Statistiken