Richard Kaiser ist Vereinsmeister

Update, 20:40 Uhr: Es kann sein, dass Walter Heil mit zwei Siegen en suite noch an Richard Kaiser vorbeihuscht! Insofern ist folgendes noch nicht sicher...
Update, 10. Dezember: Walter Heil verlor in der 4. Runde gegen Otto Reimer und damit ist Richard Kaiser doch definitiv Vereinsmeister!

Richard Kaiser hat es sourverän eine Runde vor Schluss geschafft: Er wurde mit einem Sieg über Helmut Heiming Vereinsmeister 2016, da er einen Punkt Vorsprung und die beste Zweitwertung hat.

Es ist sein erster Meister-Eintrag in der Vereinschronik, nachdem er schon mehrfach Pokalsieger, Blitzmeister, Chess960-Meister und zuletzt auch Turnier-Simultan-Sieger war.

Herzlichen Glückwunsch!

Ein Bild aus der Schlussphase der Partie. Richard Kaiser (l.) wird gerade Vereinsmeister.

Dabei hatte er allerdings eine Schrecksekunde zu überstehen, die ihm erst nach der Partie von Helmut Heiming erklärt wurde (der das seinerseits erst sah, als er dabei war, die Gelegenheit mit 1. ... Dc5? zu verpassen).

In der Diagrammstellung setzte Richard Kaiser mit Weiß auf einen Königsmarsch nach d2, der später übrigens auch den vollen Punkt brachte. Aber hier verpasste Schwarz 1. ... b4!!.

Da sowohl 2. Dxb4? Dc1# als auch 2. axb4 Dc3+! schnell verliert (letzteres nach 3. Dxc3 dxc3 4. d6 a3 5. Ld5 Kf8 nebst 6. ... Le6), wäre nur das traurige 2. Kd2 b3 geblieben.

Aber auch danach gewinnt Schwarz leicht, weil er mit der Dame nach c3 kommt.

Egal: Im Schach brauch man Glück - und Kämpferherz Richard steht das auch zu!