Walter Schmidt wird Pokalsieger

Titelverteidiger Ramat Faqiry und der der Sieger von 2008 Walter Schmidt waren die beiden Pokalfinalisten von 2011.

Während Ramat durch seine Gegnerschaft gepflügt war und dabei auch den Hessenligisten Richard Kaiser zur Strecke gebracht hatte, benötigte sein Gegenpart in den Vorrunden mehr Glück - hatte aber auch stärkere Gegnerschaft. Walter Schmidt ging dennoch als Favorit in das Finale und wurde dieser Rolle gerecht.

Der faqiryische Läufer auf e7 hatte in der Diagrammstellung schon eine weite Reise hinter sich: Lf8-e7-f6-e5xh2-e5-f6-e7, aber dies gereichte natürlich nicht zum Vorteil seines Monarchen. Mit 23. Txh7! holte Walter Schmidt den Fisch ins Trockene.

Auch wenn sich Ramat Faqiry das ganze noch zeigen ließ: Es stand bald 1:0.

Walter Schmidt (links) schnappte sich den Pokalsieg gegen Vorjahressieger Ramat Faqiry. Der ist freilich mit der Silbermedaille auch zufrieden.

Von den 2011er Turnieren fehlt jetzt nur noch der Abschluss der Vereinsmeisterschaft, in der gestern Topfavorit Ryhor Isserman seinen ersten halben Punkt in einem Kurzremis gegen Bernd Skiera abgab. Mit der Auslosung der 7. Runde ist in in wenigen Tagen zu rechnen.