Starke Leistung: Ramat Faqiry wird Pokalsieger!

Ramat Faqiry ist der Pokalsieger des Jahres 2010!

Herzlichen Glückwunsch!

Er kniete sich intensiv in die Finalpartie gegen Volker Novak, den Mannschaftsführer der Hessenliga-Mannschaft. Ramat Faqiry dominierte unerwartet deutlich und konnte bereits nach 29 Zügen gewinnen.

Richtig bezeichnend ist die abgebildete Stellung der Partie aus dem Diagramm: Weiß hat tödlichen Mattangriff, Schwarz hat es noch nicht einmal geschafft, seine Figuren halbwegs zu entwickeln. Weiß vollstreckte mit dem hübschen Opfer 27. Lg4! Sf5 28. Sxf5+ Kxh8 29. Dd4+.

Ramat Faqiry trug sich damit zum ersten Mal in die Siegerlisten ein. Es ist ein großer Erfolg für ihn, auf den er zu Recht stolz ist. Ramat Faqiry gewann nacheinander die Duelle gegen Benjamin Kilb, Wilfrid Vogel, Manfred Kühlmeyer, Thomas Mussler, Ingo Hanemann und eben jetzt gegen Volker Novak.

Schnappschuss aus dem Pokalfinale Volker Novak (links) gegen Ramat Faqiry.

Insgesamt war es mit 8 Spielern über DWZ 2000 ein äußerst stark besetztes Turnier. Aber die Favoriten strauchelten oder wurden von Ramat Faqiry niedergehalten.

Das DWZ-Diagramm des Pokalturniers. Ramat Faqiry blieb über die rot markierten Spieler siegreich. Man kann nicht sagen, dass er den Pokalsieg geschenkt bekam!

Ramat Faqiry, der Pokalsieger 2010. Er war als 10. der Startrangliste gestartet, aber er konnte alle seine 6 Matches gewinnen, gerade gegen die favorisierten Spieler deutlich.

Der Schachklub freut sich auf ein ebenso spannendes wie überraschendes Pokalturnier 2011!