Deutsche Senioren-Meisterschaft

Ein sehr schönes Turnier - die Deutsche Senioren-Meisterschaft - ist beendet. Ausrichter des Turniers war der Hessische Schachverband für den Deutschen Schachbund als Veranstalter. Die Rahmen- und Spielbedingungen der 28. Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaft in Niedernhausen vom 13.8. bis 21.8.2016 waren optimal, von den etwas beengten Platzverhältnissen im Vergleich zu unserem Rhein-Main-Open einmal abgesehen. Aus Bad Homburg nahmen Regina Thaler, Hellmuth Lebermann und Otto Reimer teil.

Mit Stolz konnten die Bad Homburger auf die während des Turniers ausgestellte Quadriga (Vierergespann) vom Brandenburger Tor schauen. Hierauf waren die Gewinner der 28 deutschen Meisterschaften angebracht, unter denen auch der Bad Homburger Spitzenspieler Ryhor Isserman aus dem Jahr 2013 aufgeführt war. Eine große Leistung.

Zum Turnierverlauf der Bad Homburger:

Otto Reimer spielte in der A-Gruppe. In den ersten beiden Runden konnte er als Außenseiter die Partien Remis halten. Musste danach aber zwei Niederlagen einstecken. Gegen die nächsten jetzt etwas schwächeren Gegner erzielte er 1½ Punkte. In der folgenden Partie musste er sich gegen einen stärkeren Gegner bei einem Minusbauern zäh verteidigen, erzielte dann aber eine überlegene Stellung mit zwei Mehrbauern. Durch zu hastiges Spiel wurde dieser Vorteil leider vergeben und die Partie endete Remis. Nachdem die folgende Partie verloren wurde, gelang in der letzten Runde ein Sieg zum versöhnlichen Ausklang.

Otto Reimer spielte in der A-Gruppe und kam auf 4 Punkte.

Hellmuth Lebermann spielte in der B-Gruppe Eigentlich gehörte er von seiner Spielstärke her in die A-Gruppe. In der B-Gruppe war aber die Aussicht auf einen Spitzenplatz viel größer. Die Senioren sind jedoch in der Regel voller Kampfgeist und können oft bei guten Tagen wieder an die frühere Spielstärke anknüpfen. So kam es, dass Hellmuth durch das Remis in der letzten Runde leider alle Hoffnungen auf einen Preisrang aufgeben musste. Ein Sieg hätte ihn auf den 5-ten Tabellenplatz gebracht.

Letztendlich war es laut Analyse ein fehlerhafter Turmzug, dass sein Mehrbauer nicht zu einem Sieg verwertet werden konnte.

Hellmut Lebermann: Die erzielten 5½ Punkte aus 9 Partien waren gegen überwiegend schwächere Gegner dann leider zu wenig, um das DWZ-Niveau zu halten.

Regina Thaler hat noch wenig Turniererfahrung und war erst einmal skeptisch, ob die Anforderungen nicht zu hoch seien. Nachdem einige Spieler im Bereich ihrer Spielstärke gemeldet waren, war auch sie dabei. Im Turnierverlauf traf sie bis zur 6. Runde nur auf Gegner mit einer um 400 ELO-Punkte höheren Spielstärke, zeigte aber, dass sie auch hiergegen nicht chancenlos ist und erzielte 2-mal Remis. In der 7. und 8. Runde holte sie dann 1½ Punkte gegen 2 Gegner ihrer Spielstärke. Das reichte dann - für sie völlig unerwartet und für uns alle hoch erfreulich - zu einem Ratingpreis in der Gruppe unter 1400 TWZ-Punkten.

Regina Thaler im B-Turnier. Sie holte zwar nur 2½ Punkte, steigerte aber deutlich ihre DWZ und holte einen Ratingpreis!

Der vollständige Bericht über den Turnierverlauf, sämtliche Preisträger bei Nestoren, Rating-gruppen, das Rahmenprogramm und vieles mehr kann unter www.dsem2016.de eingesehen werden. Desweiteren sollen in den nächsten Tagen hierunter die bereits vollständig erfassten Partien dieser Meisterschaft eingestellt werden.

Deutscher Seniorenmeister (Mitte): IM Boris Khanukov, 2. Platz links: FM Clemens Werner, 3. Platz rechts: FM Horst Degenhardt Der Sieger IM Khanukov wurde außerdem Deutscher Nestorenmeister (über 75 Jahre). Er ist ein Beispiel dafür, dass man auch als Senior schachlich neue Höhepunkte erreichen kann. Er wurde 2005 mit 66 Jahren Fidemeister und 2009 Internatioler Meister.

Regina Thaler beim Abholen ihres Ratingpreises. Herzlichen Glückwunsch!

Ehrung von Helmut und Ursula Escher als langjährige Funktionäre des Hessischen Schach-verbandes. Helmut Escher organisierte mehrere Jahre bis 2014 als Deutscher Seniorenwart u. a. die Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaften. Auf seinen maßgeblichen Einfluss und zu seinen Ehren fand die Meisterschaft in diesem Jahr in Hessen statt. In seiner Rede nannte er als sein Hauptziel, möglichst viele Schachspieler zusammen zu bringen, was mit dieser Deutschen Meisterschaft ebenfalls als erreicht angesehen werden kann. Er bedankte sich hierfür bei allen die ihn dabei unterstützt haben.

Deutsche Senioren-Blitzeinzelmeisterschaft:

Im Rahmen der Deutschen Senioren-Einzelschaft wurde am 19. August auch die Deutsche Senioren-Blitzeinzelschaft durchgeführt. Hieran nahm auch Otto Reimer teil, spielte aber mit 5 Punkten aus 13 Partien etwas unter seinem Niveau. Alle Einzelergebnisse finden sich ebenfalls auf der Turnierseite. (O.R.)

Endstand A-Turnier
Endstand B-Turnier