Fotobericht von Issermans Meisterstück

Weil der erste Bericht zwar schnell, aber wenig ausführlich war (und weil ohnehin ein Bericht für die ROCHADE ansteht), hier noch ein ausführlicher Bildbericht von der Deutschen Meisterschaft der Senioren in Oberhof. Vielen Dank an die Familie Escher, die die meisten Fotos beigesteuert hat.

Senioren-Turniere erfreuen sich zusehends immer größerer Beliebtheit. Gute Organisation, neu gewonnene Freiheiten – was auch immer: Zur Deutschen Senioren-Einzel-Meisterschaft fanden über 250 Seniorinnen, Senioren und Nestorinnen und Nestoren den Weg nach Oberhof (Thüringen).

Unter diesem Viertel Tausend Schachspielern befanden sich auch fast zwei Dutzend Hessen. Besonders der SV Oberursel um den Organisator und Deutschen Senioren-Referenten Helmut Escher war stark vertreten.

Helmut Escher und seine Frau Ursula sind im Deutschen Senioren-Schach außerordentlich engagiert und haben auch maßgeblich zum Gelingen dieser Meisterschaft beigetragen.

Das Turnier erstreckte sich über 9 Tage, an denen ebenso viele Runden gespielt wurden.

Die Spitze des A-Turniers war ausgesprochen stark besetzt: Altmeister Uhlmann (Dresden) war zwar der einzige Großmeister, aber mit einigen Internationalen und etlichen Fide-Meistern war das Turnier für alle Spitzenleute schwer zu gewinnen.

Klaus Bräunlin (TG Biberach) und IM Anatoly Donchenko (SK Gießen). Letzterer war zwar favorisiert, hatte aber nichts mit dem Ausgang zu tun.

Dr. Barbara Hopp (SV Oberursel) mischte im B-Turnier mit.

Franz Josef Krämer (SC Bad Orb) ebenso.

FM Jefim Rotstein gegen (Ford SF Köln) gegen Dr. Helmut Biller (Sfr. Frankfurt).

Das Bad Homburger Spitzenbrett Ryhor Isserman gab bereits in der zweiten Runde ein Remis ab, aber es sollte kein Nachteil sein. Am Ende spielte und gewann er gegen die späteren Zweit-, Dritt- und Viertplatzierten Bernhard Schippan (SC Herne-Sodingen), Dr. Bernd Baum (SV Empor Erfurt) und Jefim Rotstein (Ford SF Köln), so dass er mit einem halben Punkt Vorsprung (7,5 aus 9) verdienter Deutscher Meister wurde.

Herzlichen Glückwunsch!

Fide-Meister Ryhor Isserman vom SK Bad Homburg erzielte seine erste Deutsche Meisterschaft im klassischen Schach, nachdem es im Vorjahr schon einmal zum Blitz-Meister gereicht hatte.

Er wird auch in der nächsten Hessenliga-Saison ein für Gegner schwer zu bespielendes Spitzenbrett des Kurstädter Schachklubs sein. Und welcher Verein hat schon einen Deutschen Meister in seinen Reihen?

Der spätere Sieger FM Ryhor Isserman (rechts, SK Bad Homburg) in seiner typischen Pose. Diese Partie gegen Helmut Haselhorst (SC Ostbevern/West) endete in der zweiten Runde mit einem Remis!

Siegerehrung (vlnr.): Helmut Escher, Werner Szenetra, Dr. Reinhard Zunker, Ryhor Isserman, Dietlind Meinke, Liubov Orlova, Dr. Bernhard Schippan, Dr. Bernd Baum.

Die Ergebnisse der Hessischen Teilnehmer:

Name Verein Turnier Punkte Platz
FM Ryhor Isserman SK Bad Homburg A-Gruppe 7,5 1.
IM Anatoly Donchenko SK Gießen A-Gruppe 6,5 5.
Dr. Matthias Kierzek SC Fulda A-Gruppe 6,0 10.
FM Dr. Reinhard Zunker SV Hofheim A-Gruppe 6,0 12.
Hans Thieme SV Oberursel A-Gruppe 5,5 28.
FM Jürgen Haakert SV Oberursel A-Gruppe 5,5 32.
Dr. Helmut Biller Sfr. Frankfurt A-Gruppe 5,5 33.
IM Klaus Klundt SC Heusenstamm A-Gruppe 5,5 38.
Wolfgang Haase Caissa Kassel A-Gruppe 5,0 46.
FM Georg Haubt SV Oberursel A-Gruppe 5,0 49.
Egon Bomert SK Bad Sooden-Allendorf  A-Gruppe 5,0 53.
FM Mira Kierzek SC Fulda A-Gruppe 4,5 65.
Siegfried Limberg Sfr. Taunus Königstein A-Gruppe 4,5 81.
Wolfgang Kripp SG Dietzenbach A-Gruppe 4,0 92.
Franz Schlag SK Bad Hersfeld A-Gruppe 4,0 96.
Erich Böhme SK Stadtallendorf A-Gruppe 3,5 113.
Ferdinand Niebling SC Frankfurt West A-Gruppe 3,0 138.
Oswald Smits Sfr. Taunus Königstein B-Gruppe 6,0
Ottomar Frenzel SK Stadtallendorf B-Gruppe 6,0