Bad Homburg wird Blitzmeister im Bezirk

Nach 3 Jahren Pause hat es endlich mal wieder geklappt: Der Schachklub Bad Homburg gewann nach einem spannenden Finish die Bezirks-Blitz-Mannschafts-Meisterschaft.

Zweiter wurde der Verein aus der Nachbar-Kurstadt Bad Nauheim, Bronze ging an den SC Matt im Park.

Hans-Dieter Post organisierte das Turnier gewohnt routiniert und schlichtete rasch kleinere Streitfälle. Leider folgten Oberliga-Vereine wie Oberursel, Gießen oder Brett vorm Kopp nicht dem Ruf "wolle Schach spiele?".

Bad Homburg war dagegen gleich mit 3 Mannschaften vor Ort: Ein schöner Team-Nachmittag in Bockenheim.

Zum Turnierverlauf: Es wurde bei 9 teilnehmenden Mannschaften doppelrundig gespielt, wobei immer gleich Hin- und Rückrunde nacheinander abgewickelt wurden. Bad Homburg 1 pflügte anfangs glatt durch die ganze Gegnerschaft, während der schärfste Konkurrent Bad Nauheim früh 2 Mannschaftspunkte gegen den späteren Dritten Matt im Park abgab.

Die Entscheidung gegen Bad Nauheim: Diesen Kampf verlor Bad Homburg (links) noch mit 0:4! (Bild: SC Bad Nauheim)

So kam es in der Vorschlussrunde zum Showdown - und zu einem Schock: Bad Homburg erlebte mit einem verdienten 0:4 die Höchststrafe! Dann aber ein kurzes Anmahnen der Konzentration und im Rückkampf gelang etwas glücklich die Revance: 2½-1½ - und das bedeutete praktisch die Meisterschaft.

Bad Homburg II (rechts): Die Mannschaft schlug sich vorzüglich und wurde insgesamt Vierter, wozu die beiden Gäste Alexander Haucke und Wolfram Schneider wesentlich beitrugen.

Bad Homburg III (links): Diese Mannschaft schoß den Vogel ab: Völlig unerwartet gelang der 5. Platz und hier beeindruckte Jugendspieler Vincent Skiera am letzten Brett mit 9,5 Punkten.

Die Einzelergebnisse (aus 16 Partien):

Brett SK Bad Homburg I SK Bad Homburg II SK Bad Homburg III
1. Ryhor Isserman 10,5 Alexander Haucke 12,0 Ramat Faqiry 6,0