Einladungsturnier Fechenheim: Bad Homburg hinter Offenbach und Neuberg

Seit fast 5 Jahrzehnten lädt der Schachverein Fechenheim jährlich im Herbst zum Heinrich-Kraft-Gedenkturnier, einem Schnellschachturnier (15 min) für acht 8er Mannschaften, ein. Dieses Format ist ungewöhnlich und bei den teilnehmenden Vereinen offenbar sehr beliebt, zumal der Gastgeber immer für eine tadellose Organisation und einen reibungslosen Ablauf sorgt.

Der Schachklub Bad Homburg konnte dieses Turnier, an dem sich traditionell immer die gleichen Vereine - alle aus den Landesklassen oder Verbandsligen - messen, 1984 und 1986 gewinnen. Um hier mal wieder ein Zeichen zu setzen, mobilisierten die Kurstädter eine deutlich stärkere Mannschaft als in den Vorjahren. Leider zeigte schon ein Blick auf die Startranglisten der beiden Hauptkonkurrenten VSG Offenbach und Sfr. Neuberg, dass das Turnier nur schwer zu gewinnen sein würde.

Ähnlich kam es dann auch: Bad Homburg gewann die ersten vier Kämpfe, aber das taten die anderen Favoriten auch - zu groß war die Überlegenheit der 3 Spitzenmannschaften. Die entscheidenden Kämpfe verlor Bad Homburg dann zunächst gegen Offenbach und in der Schlußrunde auch gegen Neuberg mit 2½:5½, so dass es in der Gesamtabrechnung nur zu einem 3. Platz reichte.

Erster wurde die VSG Offenbach, die alle Spiele gewinnen konnte, vor der Mannschaft der Schachfreunde Neuberg, die mit Abstand die meisten Brettpunkte holte.

Bezeichnend für das Turnier war, dass die Bad Homburger Einzelspieler an gleich fünf Brettern den zweitbesten Spieler stellten: Alles ganz ordentlich, aber nicht superspitzenklasse:

Brett Name Pkt. aus 7
1. Isserman 5,5
2. Schmidt 5,0
3. Kaiser 5,0
4. Hanemann 4,5
5. Ellrich 5,0
6. Faqiry 4,0
7. Lebermann   5,5
8. Reimer 3,5
Gesamt 38,0 / 56

In Kürze wird auf der Veranstalterseite wahrscheinlich eine ganze Reihe von weiteren Statistiken veröffentlicht.

Es war erneut ein wunderschönes Turnier und der Schachklub bedankt sich bei den Organisatoren und freut sich bereits auf die 43. Auflage in 2008!

Die Spieler des Schachklub Bad Homburg mit ihren Einzelpreisen (vlnr):
Isserman, Lebermann, Ellrich, Faqiry, Schmidt, Kaiser, Hanemann, Reimer