ZL: Justus, Yunsheng, Helena, Thea ganz vorne

Die "Großen", also die U12 bis zur U18, haben jetzt auch schon 5 von 7 Runden gespielt, so dass sich schon Konturen in den Tabellen ergeben.

Allerdings ist noch nichts entschieden. Im Gegenteil: die wirklich harten Partien kommen noch.

Wie sieht es aus? Hier ein Überblick über die erfolgreichsten Bad Homburger Schüler.

Es können leider nicht alle der über 30 Kurstädter Mitspieler erwähnt werden - wer über die anderen etwas wissen will, sollte sich auf der hübschen Turnierseite umschauen.

Die Spitzenbretter der U12w aus der 3. Runde: 2 Geschwisterduelle: Aurelia - Helena sowie Thea - Dora.

In der U12w hat Helena mit einem Remis gegen Elea (SV Oberursel) ihre Führung bewahrt, wobei ihre Vereinskameradin Thea aufschließen konnte. Mit 4 Punkten führen die beiden jetzt das Feld mit einem Punkt Vorsprung an. Da Thea bereits für die Deutsche Meisterschaft der U10w qualifiziert ist, besteht Hoffnung, dass Helena ebenfalls dieses Ticket für die U12w lösen kann.

Yunsheng (l.) vor dem Sieg über Sarvesh. Nach allem was man hört, war es eine saubere Leistung!

Die U12 wird völlig überraschend von Yunsheng angeführt, der einige tolle Partien zeigte und z.B. in der 4. Runde gegen den hoch eingeschätzten Sarvesh (SK Gießen) gewinnen konnte. Er hat jetzt 4,5 Punkte aus 5 Partien auf dem Konto - aber bis zu einer möglichen Qualifikation zur Deutschen ist es noch weit: Er wird jetzt die beiden Schlussrunden schwere Gegner bekommen und muss noch beweisen, dass er mithalten kann. Schauen wir mal.

Justus (l.) in Runde 5: Gute Stellung, gute Zeit, später auch noch gute Mehrbauern.

Dass Justus um die Vergabe des Titels der U14 mitreden würde, war zu erwarten. Aber dann stolperten die direkten Konkurrenten gleich mehrfach, während er selbst mit 5 Punkten am Stück punktete und jetzt ganz alleine vorne liegt. Auch für ihn kommen die wirklich guten Gegner noch, aber in dieser Form könnte seine 5. Teilnahme in Willingen möglich sein.

Till vor seinem 2. Sieg in Runde 5. Die Drohungen Sh3+ sowie Kxf5 und dann noch der Bd3: Das ist zu viel für Weiß

Nichts mit dem Titel dürfte Till in der U16 zu tun haben. Aber so, wie er auftritt, wird das Turnier ein großer Erfolg! Bisher nur höher bewertete Gegner, aber 70% der Punkte - und das bei kämpferischen und komplizierten Partien. Das liest sich gut - und das ist gut.

Die beiden bereits Oberliga-erfahrenen Jan und Christoph sind die Aushängeschilder des Schachklubs in der U18, aber hier dürfte der Zug nach Willingen leider bereits abgefahren sein. Kein Wunder, wenn man das hohe Niveau an der Spitze ansieht. Beide hatten übrigens extrem gute Stellungen gegen die favorisierte Gegner Kevin Haack (SV Hofheim) und Emil Eull (SF Neuberg) auf den Brettern - aber solche Leute sind schwer zu schlagen!

Ob Polina in der U14w-U18w noch ganz nach vorne kommt, wird sich zeigen müssen. Die Lage ist unübersichtlich, auch, weil die Altersklassen sehr gemischt sind. Aber möglich ist das. Und wenn nicht: Ein schönes Turnier ist es allemal!