Miyake/Negru neue Tandem-Meister

Es ist noch keine Tradition, aber immerhin schon das zweite Mal, dass der Schachklub Bad Homburg am Faschingsfreitag ein Tandemturnier austrägt.

In diesem Jahr kamen 8 Zweierteams zusammen, die dann diese spaßige Schachvariante durchaus ernst nahmen und versuchten, das beste herauszuholen. Mit einem maximal erlaubten Spielstärke von gemeinsamen 3838 BWZ-Punkten kamen auch keine krassen Spielstärkeunterschiede auf - aber was heißt schon Spielstärke?

8 Teams, bestehend aus 6 der älteren Generation und 10 hungrigen Youngsters.

Nun, Spielstärke gibt es auch im Tandem. Und in der Tat setzten sich häufig Favoriten durch, auch wenn das nicht die BWZ-stärkeren waren. Am Ende hatte das Duo Pedro Miyake und Maximilian Negru die Hosen an: 7 Siege ließen keinen Zweifel aufkommen. Mit großem Abstand folgte dann das sehr breite Mittelfeld, wobei allerdings die zusammen fast 140 Jahre alten Kämpen Manfred Kühlmeyer und Paul Lenhart ziemlich weit vorne landeten.

Das Siegerduo rechts im Bild.

Anfangs bei der Regelkunde noch belächelt: Remis durch Dauerschach/Stellungswiederholung ist möglich und kam vor!

Die Sieger mit ihrem "saisonalem Sachpreis".