Bittere Zeitüberschreitung bringt Oberliga-Sieg

Die neue Oberliga-Saison brachte zum Auftakt einen unverdienten Sieg gegen Reisepartner Schöneck!

Wie im Vorjahr, als das Auftaktmatch noch mit 3,5:4,5 verloren ging, konnte Bad Homburg in Meldebesetzung antreten, etwas, das den Gästen nicht gelang. Das war schon mal gut, nützte aber auf den Brettern wenig.

Auftakt gegen SF Schöneck im Gunzosaal. An den Spielbedingungen lag es nicht, dass Bad Homburgs Mannschaftsführer bald mit einem desaströsen Auftaktspiel rechnete.

Bis zur 4. Spielstunde hatten sich die 5 Remisen zum 2,5:2,5 angesammelt, wobei hier schon Jonas Lenz von Glück reden konnte, dass er nicht verloren hatte.

Dann aber brachte die die beste Tagesleistung von Neuzugang Florian Lesny einen Sieg.

Er hatte die ganze Partie gegen den hoch eingeschätzten Fide-Meister Heinatz dominiert und schritt hier zur Vollendung: 30. Se6+ Sxe6 31. Txe6 Tf8 32. Tfe1 Tf7 33. Df2 holte sich den Bauern h4 und behielt die Kontrolle über die Position! Ein starker und verdienter Sieg dann mit der Zeitkontrolle!

Florian Lesny vor dem Sieg, hier schon mit 3 Mehrbauern. Natürlich ist ihm klar, dass das gelaufen ist und wenig später warf der Gegner das Handtuch.

Das war das 3,5:2,5 und damit definitiv nicht mehr "desaströs". Aber es schien klar, dass die Kurstädter die verbliebenen beiden Partien verlieren sollte. Tatsächlich konnte der zweite Oberliga-Neuzugang Stefan Erdmann noch ein paar Verwicklungen stiften, aber sein junger Gegner trug die Partie souverän vor und gewann verdient zum 3,5:3,5.

6. Spielstunde: Alles drehte sich um die Partie von Behrang Sadeghi am Spitzenbrett.

Die Stellung am Spitzenbrett von Behrang Sadeghi war sehr schlecht. Aber sie war auch immer noch sehr kompliziert und dem Gegner lief vor dem 60. Zug die Zeit davon.

Heldenhaft kämpfend gab Behrang nur widerwillig Raum preis - aber es nützte nichts, die Stellung wurde gegen den trotz Zeitknappheit sicher spielenden Gegner immer schwieriger.

Und dann die für Schöneck bittere Entscheidung: In der Erwartung, noch einmal 15 Minuten Grundbedenkzeit zu bekommen, ließ deren Top-Mann nach dem 60. Zug die Zeit ablaufen, um den besten Gewinnweg in Ruhe zu suchen.... . Behrang war es sogar etwas unangenehm, die Sieg zu reklamieren, aber natürlich: Punkt ist Punkt und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Das war bitter! Und auch Bad Homburg hofft, dass dieser verschenkte Sieg den Gästen am Ende nicht zum Klassenerhalt fehlt. Aber wen es tröstet: Ein ähnlicher Fauxpas ist Bad Homburg auch schon passiert.

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg SF Schöneck  4½:3½