Weltmeister gewinnt Rhein-Main-Open

Das Rhein-Main-Open 2022 war aus zwei Gründen ein besonderes:

• Es wurde von vielen Jugendspielern, teilweise noch ungeratet, geprägt, die permanent an den vorderen Brettern spielten.
  • Es gab fast keine Kurzremisen, vermutlich, da es keine Gruppe hoher Favoriten gab, sondern jeder gewinnen konnte.

Man könnte denken, dass es aus auch das bisher heißeste Open war, aber das stimmt übrigens nicht: in 2015 waren die Außentemperaturen ähnlich hoch.

Am Ende war es dann wirklich ein Weltmeister, der das Rhein-Main-Open gewonnen hat: Bennet Hagner, amtierender Champion der U14 im Schnellschach, gewann überzeugend mit 6 Punkten aus 7 Partien.

Siegerehrung für die 5 besten: Walter Schmidt (Schachklub), Bennet Hagner, Leonid Milov, Florian Lesny, Moritz Nazarenus, Uwe Kersten und Lucia Lewalter Schoor (Stadträtin Bad Homburg), vlnr.

Die B-Gruppe wurde von Dr. Gerald Zimmer (SC Bergen Enkheim) gewonnen. Aber auch hie hatte es lange nach einem Sieg der Jugend ausgesehen: Max Lutze startete mit 5 Punkten aus ebenso vielen Partien und hatte schon einen ganzen Punkt Vorsprung vor dem Feld, ehe er dann doch noch eingeholt wurde. Schade, aber die Zeit von Max wird noch kommen!

Die Sieger im B-Open: Vladislav Kolker, Gerald Zimmer, Tim Schmitz (vlnr.)

Bad Homburg hatte insgesamt 21 Spieler am Start. Davon gelangten Volker Novak, Hellmuth Lebermann und Christoph Pichl in verschiedenen Sonderwertungen in die Preisränge. Außerdem wurde die Mannschaft nach einem tollen Schlusstag gerade noch Dritter in der gruppenübergreifenden Teamwertung, die der SV Oberursel erneut gewinnen konnte.

Es bleibt, Danke zu sagen an die vielen Helfer und Institutionen, ohne die so ein Turnier nicht möglich wäre:

Das XXIV. Rhein-Main-Open geht, das XXV. wird aber kommen!

Alle Ergebnisse, Fotos usw. finden sich in gewohnt guter Aufbereitung unter der Turnierseite https://www.rhein-main-open.de.