Vereinspokal: Achtelfinale formiert sich

Im Vereinspokal 2022, zu dem sich ja vorzügliche 43 Teilnehmer angemeldet hatten, beginnt jetzt die Achtel-Final-Phase.

Am gestrigen Freitag blieb der favorisierte Jonas Lenz über Matthias Schramm in einer langen Partie siegreich, nachdem er zunächst in großen Schwierigkeiten verkehrt hatte.

Auch Paul Lenhart und Volker Novak erreichten die Runde der letzten 16 im Stechen.

Den Vogel schoss aber der 11jährige Danail ab. Er hatte schon die Auftaktrunde (auch im Stechen) gegen Ulrich Knuplesch gewonnen und spielte gestern gegen Michael Knittel. In der Diagrammstellung versuchte sein Gegner mit 25. De3 der Fesselung zu entgehen, aber nach dem sofortigen Gegenschlag 25. ... Txd3 war es um ihn geschehen. Kurz danach gab Weiß auf!