DSOL: Hilfsmatt hilft!

Am heutigen Mittwoch war die erste Mannschaft in der DSOL zu Gast bei den fuß brothers aus Jena.
Gegen die Aufstellung Erwin Kaliski, Jonas Lenz, Matthias Schramm und dem kurzfristig eingesprungenen Christoph Pichl brachten die Jenaer am Spitzenbrett etwa 100 DWZ mehr ans Brett (ein Internationaler Meister), an den restlichen Brettern ließen die Zahlen einen ausgeglichenen Verlauf erwarten.

So kam es dann auch. Zuerst endete die Partie von Matthias; nachdem er seinen Gegner in der Eröffnung überrascht hatte, kamen seine Figuren immer besser ins Spiel. In einer geschlossenen Stellung war dann ein Remis die logische Konsequenz.

Am Spitzenbrett musste Erwin im Mittelspiel einen Turm gegen zwei Springer geben. Er versuchte sich noch im Gegenspiel, musste dann aber aufgrund seines unsicheren Königs die Überlegenheit seines meisterlichen Gegners anerkennen.

Kurzfristig in die Mannschaft gerutscht machte Christoph an Brett 4 seine Sache sehr gut. Nach ausgeglichenem Verlauf endete die Partie leistungsgerecht Remis.

Als letztes lief noch die Partie von Jonas. Im Endspiel konnte er mit einer Springergabel einen Bauern gewinnen, ob dies zum Sieg reichen sollte, war jedoch nicht klar. Nachdem sein Gegner sich jedoch mitten auf dem Brett Matt setzen ließ (wer findet den Zug auch?), war das 2:2 Unentschieden gesichert.

Da Köln überraschend mit 3:1 gegen die Schachfreunde aus Berlin gewinnen konnte, liegt die Mannschaft vor den letzten beiden Runden auf Platz 2. Die Qualifikation für die Endrunde ist theoretisch möglich, allerdings steht in der letzten Runde noch das Heimspiel gegen den überlegenen Tabellenführer aus München an. (J.L.)