Tabellenführung in der Jugendliga erobert

großzügige Spielbedingungen in Oberursel

Am gestrigen Samstag fuhr unsere erste Jugendmannschaft mit Pedro, Dogu, Danail und Eric zum Auswärtsspieltag nach Oberursel. Traditionell stellt Oberursel immer sehr starke Mannschaften in der Jugendliga. Auch heute trafen wir am ersten Brett auf ein junges Talent das erst am letzten Wochenende in Heusenstamm im B-Open mitgespielt hat, dort auf 50% der Punkte kam und nun mit einer Einstiegs-DWZ von über 1600 rechnen darf. Doch auch Pedro hat an unseren Vereinsabenden schon des Öfteren gezeigt, dass er bei Gegenspielern dieses Kalibers mindestens mithalten kann und wir stellten uns auf 2 spannende Runden ein.

Dementsprechend lange dauerte es auch bis die erste Entscheidung fiel. Es war Dogu am zweiten Brett der nach fast einer Stunde den ersten Sieg vermelden konnte. Auch wenn in der Diagrammstellung sein Springeropfer auf h2 objektiv betrachtet nicht ganz korrekt war, verrechnete sich sein Gegner kurz darauf bei der Verteidigung des Königsangriffs, stellte erst seine Dame und direkt darauf auch die Partie ein.

Kurz darauf konnte Pedro auf 2:0 erhöhen. In ausgeglichener Stellung gewann er eine Qualität. Sein Gegner bekam dafür zwar noch zwei verbundene Freibauern, aber die hohe Aktivität von Petros Figuren war letztlich entscheidend dafür, dass die Freibauern bald wieder verloren gingen und der Sieg zu vermelden war. Leider standen zu diesem Zeitpunkt Danail und Eric klar auf Verlust so dass ein Unentschieden auf uns zukam. Doch irgendwie schaffte es Danail in der Zeitnotphase noch seinen Gegner so unter Druck zu setzen, dass dieser erst Material einstellte und dann die Partie aufgab. So konnte sich das Team über einen knappen 3:1 Sieg freuen.

Zur Rückrunde tauschten bei uns Dogu und Dani die Bretter und zu unserer Überraschung tauschten bei Oberursel auch die ersten beiden Bretter wodurch plötzlich Danail dem starken 1. Brett von Oberursel gegenübersaß. Doch in einem ausgeglichenen Mittelspiel verrechnete sich der Gegner bei einem vermeintlichen Figurentausch woraus Danail mit Materialvorteil herauskam. Kurz darauf konnte er dann auch schon in der Diagrammstellung seinen Vorteil in einem Mattangriff zum vollen Punkt verwerten. Nach 25.xf7+ Kxf7 26.De6+ Kf8 27. Sg5 gab Schwarz auf.

Ein weiteres schönes Matt gelang Eric nachdem seine Gegnerin in der Diagrammstellung den schwarzen Springer mit 18. f3 vertreiben wollte und dadurch Dxh2+ nebst Df2# direkt die Partie beendete.

Als auch noch Dogu und Pedro ihre beiden Partien gewinnen konnten, war der souveräne 4:0 Erfolg in der Rückrunde perfekt und erstmals in dieser Saison die Tabellenführung erobert.

Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team!

Nach aktueller Planung gilt es nun die Tabellenführung beim nächsten Heimspieltag am 11. Dezember zu verteidigen