Meisterschaft: Partien werden intensiver

Die Vereinsmeisterschaft kommt in die mittlere Phase: Die Spielstärke der Gegner hat sich angeglichen und die Partien werden für alle schwieriger und für das Gesamtergebnis wichtiger.

Gestern - am Hauptspieltag der 3. Runde - wurden wieder ca. 50% der angesetzten Partien gespielt, was eine schöne Atmosphäre bot.

Beide Spitzenspiele der B-Gruppe waren hart umkämpft.

So war Jan Peter gegen die Leib- und Magenvariante von Youngster Justus sehr gut vorbereitet und konnte mit Schwarz locker und thematisch ausgleichen.

So weit, so gut, aber nicht das Ende vom Lied. Unaufhörlich stellte Justus Probleme - und irgendwann hatte er erst einen Bauern, dann einen Springer mehr. Den nicht ganz einfachen technischen Part löste er auch noch - und sitzt jetzt als einziger der 28 Teilnehmer insgesamt auf einem Sack mit 3 Punkten!

Johann Pichl und Pedro gingen sich ebenfalls scharf an und trennten sich nach 3 intensiven Stunden und wechselhaftem Verlauf mit einem Remis, mit dem beide glücklich waren.

Turnieratmosphäre: So sah es am Anfang aus.

In der A-Gruppe gelang Matthias Schramm ein schön herausgespielter Sieg gegen Ralf Nagelsdiek: in der Diagrammstellung fand er das überraschende 15. ... Sf6xd5! mit der Idee 16. Lxd5 Sxd5 17. Dxd5 e6! und Schwarz gewinnt den Sc4 zurück.

Er übernahm damit die Initiative bis zum Ende der Partie, die freilich noch unter heftiger Gegenwehr und Ausnutzung der ganzen Bedenkzeit über 3 Stunden dauerte!

Und es gab noch mehr: Die weiteren Ergebnisse sind unter https://www.schachklub-bad-homburg.de/?page_id=18458 zu finden.

Die letzte Partie des Abends zwischen Wolfgang Gebauer und Stephan Geyer war ebenfalls von Hauen und Stechen geprägt. Bestimmt stand jeder der beiden Kontrahenten phasenweise auf Gewinn, aber am Ende entschieden die Nerven: Remis bei sehr knapper Zeit!

Am nächsten Freitag findet übrigens das Turniersimultan statt. Das wird aber im Gunzosaal ausgetragen, so dass genügend Gelegenheit bleibt, Nachholpartien auszutragen.