Jugend präsentiert sich beim Blitz

Das Oktober-Blitzturnier war mit 17 Teilnehmern wieder gut besucht, auch wenn an der Spitze einige Lücken blieben. Was allerdings auffiel war die recht hohe Präsenz von Jugendspielern: 5 an der Zahl wagten sich in das lange Turnier (bis um kurz vor Mitternacht) und holten viele Punkte!

Um die beiden Top-Plätze stritten sich Carsten Kreiling und Walter Schmidt, was in einem Patt endete und so beiden 13 Wertungspunkte brachte.

Allerdings folgte dann schon der überragend spielende Pedro auf dem alleinigen dritten Platz, der erst seit Anfang des Jahres regelmäßiger Teilnehmer am Jugendtraining und dem Spielabend ist und offenbar viel gelernt hat. Sehr schön.

Ein bisschen wurde ihm aber die Show gestohlen, weil der noch jüngere Justus von Anfang an die Blicke auf sich zog und lange Zeit ebenfalls um einen Podestplatz spielte.

Justus (rechts) hatte in besserer Stellung gerade ein Remis-Angebot von Carsten Kreiling abgelehnt (er verlor später ein Turmendspiel) und trat überhaupt beeindruckend souverän auf.

Am Ende reichte es dem Talent zum geteilten 5. Platz, nachdem noch ein Erfassungsfehler in der Tabelle korriguert werden musste. Ein prima Ergebnis!

Die Gesamtwertung ist damit auch entschieden: Walter Schmidt, der trotz der Zusatzpunkte zum Saisonfinale im Dezember-Turnier nicht mehr eingeholt werden kann, entthront den Vorjahressieger Jonas Lenz.

In der Favoritenschreck-Wertung dagegen noch alles offen: Norbert Clevers, der zudem ja häufig Preise des besten Underdogs abgeholt hat, sollte sich nicht zu sicher fühlen.

Es gibt auch neues von der Vereinsmeisterschaft: die dritten Runden der A- und der B-Gruppe sind ausgelost.

In der A-Gruppe gibt es gleich 7 Spieler mit 1,5 Punkten an der Spitze, die jetzt untereinander die Spreu vom Weizen trennen. Dagegen gibt es im B-Segment noch 3 Spieler mit weißer Weste.

Die Partien sollen nach Möglichkeit am nächsten Freitag gespielt werden. Bitte alle Kontakt mit dem Gegner aufnehmen und einen Termin vereinbaren.