Vereinsmeisterschaft: 8 Partien, 7 Sieger

Der Löwenanteil (naja, 57%, also 8 von 14 Partien) der Vereinsmeisterschaftsrunde 2 wurden gestern gespielt. Das ergab eine nette Turnieratmosphäre und es kehrte wieder etwas Normalität in den Vereinsabend zurück.

Der (damals etwas glückliche) Überraschungsmann der Auftaktrunde, Jan Gold, zeigte, dass das kein Zufallstreffer war: Er hielt souverän gegen Oberliga-Spieler Volker Novak remis und liegt mit 1,5 Punkten in der vorderen Tabellenhälfte.

Ansonsten gab es nur entschiedene Partien, die teilweise erst um Mitternacht beendet wurden.

Seinen Sieg konzentriert berechnet hat dabei der jüngste Teilnehmer Justus. In der Diagrammstellung hatte er mit Schwarz bereits die Qualität mehr, aber wenn er nicht sauber spielt, könnte die weiße Initiative gefährlich werden.

Justus fand die präzise Abwicklung: 21. Dd2+ Kb1 22. Le2! Das sieht etwas wackelig aus und der Bauer e5 hängt potentiell auch noch mit Schach - aber die weißen Figuren sind hilflos aneinander gekettet! Schwarz gewann jetzt schnell!

Abstände, Trennwände, 3G-Regeln - und trotzdem schön, wieder ein echtes Schach-Feeling zu haben.

Alle Ergebnisse unter Vereinsmeisterschaft 2021: Paarungen. Die Nachholpartien bitte zügig vereinbaren und spielen.