Vorbereitung zur Deutschen Meisterschaft

Vielen Dank an Jürgen Benz für die Trainingspartie!
In ca. 2 Wochen findet die Deutsche Jugendmeisterschaft statt und Bad Homburg stellt mit Frieda (U14w), Julian und Justus (U10) insgesamt 3 der knapp 350 Teilnehmer aus ganz Deutschland. Durch die ganzen LiChess-Turniere steht der Kurstädter Nachwuchs ganz gut im Saft, aber das gilt sicher auch für fast alle anderen talentierten Jugendspieler in Deutschland.

Die Wahrheit liegt auf dem Platz - und so wurden in den letzten Wochen immer mal wieder Trainingspartien mit ernsterer Bedenkzeit ausgetragen. Zuletzt jetzt also auch Julian, der sich mit Sparringspartner Jürgen Benz um einen Ehrenpunkt stritt. Es wurde eine spannende Partie, in der Julian (natürlich) zu schnell spielte, um alles zu sehen...

Jürgen hatte seinen jungen Gegner zuletzt mit 15. ... Lb7! überrascht, so dass sich jetzt das Schlagen der Dame verbot. Julian zog natürlich den Gewinnzug 16. Tf2! Txf2 und schlug (ebenso natürlich und schnell) zurück: 17. Txf2??. Dabei hätte er jetzt die Dame nehmen können! Die Partie endete später mit einem gerechten Remis. Das war ein verschenkter halber Punkt.

Aber die Wahrheit liegt auch in Willingen auf dem Platz Brett! Viel Glück an Frieda, Julian und Justus! Am 22. August geht es los.