Corona hält Schachklub weiter im Griff

Die Covid-19 Pandemie hat Deutschland und auch den Schachsport noch voll im Griff. Am 13. März fand der letzte Vereinsabend statt (1. Runde Senioren-Meisterschaft!), aber seitdem sind alle öffentlichen Räume geschlossen oder nur unter hohen Hürden buchbar.

Die allgemeine Lage bessert sich und einige Sportvereine haben einen Minimalbetrieb wieder aufgenommen. Für Schach, das üblicherweise in geschlossenen Räumen und gegenübersitzend und unter gemeinsamer Nutzung der gleichen Figuren gespielt wird, sind die Verhältnisse nicht so leicht.

Für den Schachklub Bad Homburg stellt sich die Lage wie folgt dar:

• Bis Ende Juli sind keine Räume buchbar. Das hängt nicht nur mit Corona, sondern auch mit dem Abriss der Albin-Göhring-Halle zusammen.
  • Bestrebungen, wenigstens einmalig im Sommer ein Open-Air-Blitz (wie zuletzt 2018) auszutragen, fanden wenig Anklang beim Ordnungsamt: Sonderveranstaltung im öffentlicher Raum, mehr als 10 Leute ist derzeit nicht wirklich genehmigungsfähig.
  • Da jetzt auch noch Sommerferien sind, wird es leider mindestens bis Mitte August keinen gemeinsamen Vereinsabend und auch kein Präsenz-Jugendtraining geben.
  • Der Vorstand trifft sich übrigens Anfang August und versucht zu beschließen, wie es weiter geht. Es muss Ziel sein, grundsätzlich wieder einen Spielbetrieb zu ermöglichen.

Zwei Hoffnungsschimmer gibt es:

• An diesem Wochenende findet in Bechhofen (Mittelfranken) ein Präsenz-Schachturnier statt: der . Es werden 6 Bad Homburger dabei sein! Viel Glück!
  • Bad Homburgs U14 hat einen Freiplatz für die wohl stattfindende U14 MDVM bekommen und wird voraussichtlich mit einem starken Jugendteam antreten.

Online geht immer:
Ansonsten verbleiben nur die Hinweise auf die inzwischen so allgegenwärtigen Online-Turniere, siehe sie immer aktuelle Übersicht.

Bald steht übrigens das 100-te Corona-Online-Turnier mit Bad Homburger Organisationsbeteiligung an. Viele Teilnehmer erwünscht!