Dritter – und Erster: Bad Homburg groovt sich ein

An diesem Wochenende gab es wieder das inzwischen übliche Online-Team-Schach, und die Kurstädter mischten jeweils oben mit.

Zunächst konnte Bad Homburg beim 8. Online-Bezirks-Team-Turnier nach Belieben dominieren, da viele der Konkurrenten eher spät an den Start gingen. Und dies, obwohl der anerkannt beste hiesige Blitzer ebenfalls verhindert war.

Am Samstag fand dann die 7. Runde der Online-U12-Bundesliga statt. Hier gelang erstmals ein Sprung aufs Treppchen: Justus, Malte, Thomas, Julian, Philipp und Till lautet die etablierte und erfolgreiche Mannschaft.

Viele gute Partien säumten ihren Weg - bei all dem darf man nicht vergessen, dass mit 10 Minuten + 10 Sekunden pro Zug Schnellschach gespielt wird. In LiChess-Rating ausgedrückt holte Justus eine Performance von 1888 aus 17 Partien (in 2 Stunden - was die Bedenkzeit noch einmal relativiert).

In der Diagrammstellung fand Thomas durch präzise Züge den Weg zum kurzzügigen Matt: 23. Txa7 Kc8 24. Da6+! Kd7 25. Db5+ Kc8 26. Tc8+ Kb7 27. Da6 matt.

Bei der Jugend kann es so weiter gehen. Zum 9. OBMT am Freitag wünscht sich Bad Homburg wieder mehr Gegner. Und vielleicht spielen auch mal mehr Spieler mit, die nicht zu Spitze ihres Vereins gehören. Dann macht es auch für alle anderen mehr Spaß, wenn sie selbst nicht zur Spitze gehören.