5. Mannschaft: Bezirksmeister (leider) auch im Kreis erfolgreich

Zum fünften Spieltag der Kreisliga sind wir nach Oberursel gefahren. Einmal mehr haben wir gehofft, dass wir diesmal unseren ersten Mannschaftspunkt erhalten können oder zumindest unseren Gegner ein bisschen ärgern können. Doch dazu sollte es nicht kommen.

Zunächst blieb unser Brett zwei unbesetzt, wodurch wir bereits einen Punkt in Rückstand lagen.

Carls Gegnerin an Brett eins wurde letzte Woche U18-Bezirksmeisterin. Offensichtlich stand sie noch gut im Training und Carl muss sich ihr relativ schnell geschlagen geben.

Reginas Gegner hatte 349 DWZ-Punkte mehr. Überraschenderweise konnte sie sich zwischenzeitlich einen Vorsprung erarbeiten. Aber der frischgebackene U14-Bezirksmeister zeigte seine Klasse und konnte das Spiel für sich entscheiden.

Auch Margarita gelang es während der Eröffnung einen Vorteil zu erzielen. Leider konnte sie diesen Vorsprung nicht umsetzen. Letztlich musste sie sich ihrem Gegner - letzte Woche "nur" Fünfter in der Bezirksmeisterschaft - geschlagen geben.

Und auch Franks Gegner hatte letzte Woche erfolgreich bei der Bezirksmeisterschaft teilgenommen - als Schiedrichter der U12. Ein DWZ-Unterschied von 373 Punkten führte letztlich zu einer Niederlage von Frank. Sein Gegner hat ihm aber am Ende beschieden, dass Frank während der Eröffnung deutlich besser stand.

Dann blieb nur noch Jan. Er hatte 259 mehr DWZ-Punkte auf dem Konto als sein Gegner. Außerdem spielt seine Gegner sehr passiv und verleitete Jan zu einigen riskanten Angriffen. Dabei nahm Jan bewusst zwei Bauernverluste in Kauf. Jedoch konnte sein Gegner die Angriffe stets gekonnt abwehren. Und im Endspiel sind zwei zusätzliche Bauern sehr wichtig. Jans Gegner hat auch im Endspiel keinen einzigen Fehler gemacht. Und nach drei Stunden mussten wir auch die letzte Partie verloren geben.

Alles im allem hat Jeder von uns eine starke erste Halbzeit gespielt. Aber ein Schachspiel endet nun mal nicht nach 45 Minuten. Herzlichen Glückwunsch an Oberursel, auch wenn man ganz objektiv feststellen kann, dass das 0:6 vielleicht ein wenig zu hoch ausgefallen ist - ein 2:4 hätte auch gereicht 😉

Die Einzelergebnisse:

Oberursel VI Bad Homburg V  6,0-0,0