Dominanz des Bad Homburger Nachwuchs im Nachbarbezirk

Blick in den Spielsaal

An diesem Wochenende wurden in Obertshausen die Einzelmeisterschaften der Main-Vogelsberg-Schachjugend (MVSJ) in den Altersklassen U8 bis U18 ausgespielt. Da es sich um ein offenes Turnier handelte, machten sich auch 8 Kurstädter auf den Weg um an 2 Tagen 9 Partien in der U8 – U12, bzw. 7 Partien in der U14-U18 zu spielen. Die Altersklasseneinteilung orientiere sich dabei bereits am nächsten Jahr da es insbesondere in den Altersklassen ab U14 um die Qualifikation für die Hessenmeisterschaften ging. Somit spielte nur noch Julian in der U8, Thomas spielte sein erstes U10-Turnier gemeinsam mit Viktoria, Philipp und Malte, Till ging erstmals gemeinsam mit Joel in der U12 auf Punktejagd und Maxi durfte sich erstmals in der U14 beweisen.

Um interessantere Teilnehmerfelder zu haben, spielten die U8 und U10, sowie die U14-U18 jeweils ein gemeinsames Turnier mit getrennter Wertung.

Malte (im Vereinsshirt mit dem Rücken zum Fotografen), Julian und Philipp (v.l.n.r.) versammeln sich an Brett 1 und 2

In dem gemeinsamen U8-U10 Turnier stellten wir mit Julian und Malte gleich die beiden stärksten Spieler der Startrangliste, aber dicht dahinter folgten noch 2-3 weitere Spieler die als ungefähr gleichstark einzuschätzen waren. Es stellte sich relativ schnell heraus das Julian und Malte ihrer nominellen Favoritenrolle durchaus gerecht werden konnten. So dominierten sie am ersten Turniertag ihre Partien fast nach Belieben und als positive Überraschung gesellte sich auch Philipp zur Spitzengruppe. Knapp dahinter immer auf Tuchfühlung mit der Spitzengruppe setzten sich auch Viktoria, die sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Sophie um den Mädchentitel lieferte, und Thomas fest. Beide spielten auch immer wieder an den vorderen Brettern mit und hatten die 2. Tabellenhälfte gut im Griff.

Ein schönes Beispiel wie wichtig auf diesem Niveau schnelle Figurenentwicklung und Königssicherheit ist zeigte Julian in der Vorschlußrunde als der Gegner in der Diagrammstellung 10. ... Kf8 zog und Julian nun auch noch die 4. Figur in den Königsangriff einbezog und mit 11. Lh6# die Partie beendete.

Nach 9 Runden belegten Malte, Philipp und Julian dann die ersten 3 Plätze in der Gesamttabelle was für Malte (7 Punkte) natürlich den Turniersieg in der U10, für Philipp (6,5 Punkte) den 2. Platz in der U10 und für Julian (auch 6,5 Punkte) den Turniersieg in der U8 bedeutete. Dazu gesellte sich noch Viktoria (6 Punkte) mit ihrem Turniersieg in der U10w und auch Thomas konnte mit seinen 5 Punkten sehr zufrieden sein.

Till und Joel im vereinsinternen Duell

In der U12 spielten Joel und Till beide gut im Mittelfeld mit und belegten am Ende mit jeweils 4 Punkten die Plätze 8 und 10, getrennt lediglich durch die Buchholzwertung.

Die schwersten Gegner hatte naturgemäß Maxi in der U14-U18, konnte sich aber am Ende bei seinem ersten Auftritt mit 4 Punkten aus 7 Partien über einen guten Platz im oberen Mittelfeld freuen.

Insgesamt hatten alle mal wieder viel Spaß an diesem Wochenende und der Dank gebührt dem Ausrichter in Obertshausen für die hervorragenden Spiel- und Aufenthaltsbedingungen und der MVSJ für den reibungslosen Turnierverlauf. Ein sicherlich empfehlenswertes Turnier das auch im nächsten Jahr wieder in unserem Turnierkalender stehen wird. Einen netten Bericht mit Fotos und Kreuztabellen gibt es auf der MVSJ-Homepage.

Weitere Impressionen aus dem Turniersaal:

Ergebnisse: