Sadeghi vergibt Großchance gegen Turniersiegerin

Überraschungs-Siegerin Rita Yaghi (SK Marburg, Foto: Turnierseite)
Die Geschichte des Marburger Opens ist die von Rita Yaghi. Als Außenseiterin gewann sie mit 6 Punkten aus 7 Partien das durchaus mit Titelträgern bestückte Open. Herzlichen Glückwunsch!

Behrang Sadeghi vom SK Bad Homburg war einer dieser Titelträger - und er hatte die Chance. In der 4. Runde des anstrengenden Turniers (3 Doppelrunden!) spielte er groß auf und opferte gegen sie eine Figur: 15. Lxh6! gxh6 16. Dxh6 Sf8.

Das Opfer war nicht sofort durchschlagend, aber gab gute Chancen auf Angriff.

Tatsächlich verdichtete Behrang seinen Vorteil gegen die frühere Jugend-Weltmeisterschafts-Teilnehmerin zum einem gewinnbringenden Endspiel mit 4 Mehrbauern gegen Läufer.

Aber die Zeit... Er überschritt im 38. Zug die Bedenkzeit und verpasste so alle Chancen auf den Turniersieg. Am Ende reichte es mit 4½ Punkten zum undankbaren 6. Platz.