Bad Nauheim wird Schnellschach-Bezirks-Meister

Die erstmals ausgetragene Bezirks-Schnellschach-Mannschafts-Meisterschaft wurde zum Saison-Abschluss von 17 Vierermannschaften angenommen.

Es war ein schönes Event, in dessen Rahmen auch die Siegerehrungen für die abgelaufene Mannschafts-Runde vorgenommen werden konnten. Allerdings wurden auch einige große Bezirksvereine auf der Veranstaltung vermisst: Deren Teilnahme hätte die Veranstaltung deutlich aufgewertet.

68 Bezirks-Spieler hatten reichlich Platz im Bürgerhaus Kirdorf. Das kommende Rhein-Main-Open wird die Halle füllen.

An Bad Homburg lag es nicht: Der Gastgeber trat mit 4 Mannschaften in allen Klassen an und war so in den beiden Spielstärke-Gruppen mit je 2 Teams vertreten. Gleich zum Auftakt traf Bad Homburg 2 (Bezirksoberliga) auf Bad Homburg 3 (Bezirksliga) - und dieser Kampf endete mit einem 3:1-Sieg für die leichten Underdogs!

Die Spieler von Bad Homburg III (rechts) gewannen zum Auftakt gegen die höherklassigen Vereinskameraden.

Das sollte Weichen stellen, denn in der Tat spielte Bad Homburg III bis zum Schluss um den Titel in der A-Gruppe mit, unterlag dann aber gegen in der Schlussrunde gegen Fechenheim und gab so die entscheidenden Punkte ab. Schade. So wurde der Bezirksoberligist SC Bad Nauheim II Meister im Bezirks-Vergleich.

Bad Homburg IV und ...
... die V. Mannschaft rundeten das Kurstädter Feld ab.

Auch in der B-Gruppe tat sich Bad Homburg IV - als Kreisliga-Mannschaft mit Edelreservisten aufgestockt - hervor und verlangte vom späteren Sieger Bad Vilbel alles ab: Mannschafts-PUnkte, Brett-Punkte, Stichkampf-Remis - alles gleich. Nur die Berliner Wertung entschied für die Schachfreunde aus Bad Vilbel.

Der Stichkampf in der B-Gruppe: Bad Homburg (links) "verlor" 2:2. Topscorer Jan (links vorne) holte dagegen seinen achten Punkt.

Eines aber konnte Bad Homburg keiner streitig machen: Jan Gold erzielte am 4. Brett der B-Gruppe sagenhafte 8 Punkte aus 8 Partien! Prima - und weiter so!

Vielen Dank an Christoph Hambel vom Schachbezirk, der das Turnier routiniert organisierte und leitete und für Live-Tabellen im Internet sorgte. Aus Bad Homburger Sicht kann es gerne eine Wiederholung geben.

Abschlusstabelle A-Turnier
Abschlusstabelle B-Turnier