Friedliches 4:4 zum Hessenliga-Abschluss

Es war das letzte Spiel der Hessenliga-Saison und es ging für keine Mannschaft mehr um irgendetwas. Dennoch trafen sich zwei durchaus ansehnliche Mannschaften in Dettingen, obwohl der Stimmung zu Anfang schon anzumerken war, dass der Kampfgeist nicht besonders ausgeprägt war.

So kam es, wie es kommen musste: An gleich 6 Brettern einigten sich die Spielpartner ziemlich früh auf ein Remis. Allerdings waren da noch 3 Spieler (2 Bad Homburger und 1 Dettinger!), die spielen wollten - und so blieben 4 Spieler im Spielsaal.

Ramat Faqiry war einer davon - und das zahlte sich rasch aus: Ausgangs der Eröffnung hatte er die Partie verwickelt und zog jetzt 10. dxc6. Da jetzt 11. Lxf7+ drohte, tauschte Schwarz die Damen und schnappte sich dann den - falschen - Bauern: 10. ... Dxd1+ 11. Sxd1 Sxe4??.

Nach 12. c7! hingen aber ob der Gabel auf d5 gleich zwei Figuren - ein sicherer Sieg für Ramat, der übrigens in der Hessenliga heuer bei 3½ Punkten aus 4 Partien notiert, war die Folge.

Wolfgang Bahlke - Ralf Nagelsdiek in schon schwieriger Lage für den Bad Homburger

Auch die andere ausgespielte Partie wurde entschieden. In einem zweischneidigen Sizilianer konnte der gegnerische Mannschaftsführer einen gefährlichen Angriff starten und gewann nach knapp 3 Stunden entscheidendes Material, das er sicher und rasch verwertete.

Insgesamt endete das Match dann ausgeglichen mit einem 4:4, was zum Saisonverlauf der Kurstädter passt: Insgesamt holten diese 5 der 9 Punkte über Unentschieden und belegten in der Schlussabrechnung den 6. Platz.

Die Einzelergebnisse:

Dettingen Bad Homburg  4,0-4,0