Eine Woche Schach-Spaß: Zentrales Lager beendet

Das Zentrale Lager ist jedes Jahr ein Happening für Hessens Schachjugend. Dieses Jahr nahmen ca. 300 Schülerinnen und Schüler an diesem Mammut-Turnier teil, ein Rekord. Und es waren auch insgesamt 30 vom heimischen SK Bad Homburg - ebenfalls ein Rekord!

Nach dem Dreitages-Turnier der U10 ist jetzt nach 6 vollgepackten Spieltagen auch die größere Nummer der U12 bis U18 beendet.

Für die meisten der Schachjünger ist so ein Turnier mit seinem gewaltigen Rahmenprogramm - vielen Dank an die Teamer der HSJ - eine Woche Freizeit-Camp mit Schachspielen.

Es geht nicht in erster Linie darum, Meister zu werden, sondern darum, im Umfeld des Hobbies Spaß zu haben. Für andere kann dieses Schachturnier aber auch das Sprungbrett zur Deutschen Meisterschaft in Willingen sein.

Eric und Maxi in der U12: Mit Ernst bei der Sache.
Schwimmbad-Besuch mit Schachspielern zum Ausgleich.

Aus Bad Homburger Sicht waren U18-Spieler Max Ringel und U12-Spieler Jan Gold die erfolgreichsten. Während ersterer sein bisher wohl schwerstes Turnier mit Bravour bestritt und den 6. Platz erzielen konnte, kam letzterer im Laufe des Turniers so richtig in Fahrt und holte mit 6 Punkten aus 9 Partien den unerwarteten 10. Platz sowie geschätzte 160 DWZ-Punkte.

Max am Spitzenbrett (Schwarz). Leider verlor er diese Partie nach langem Kampf.
Jan in der U12: Er bewies große Ausdauer und man darf auf seine weitere Entwicklung gespannt sein.

Für die zuletzt von Erfolgen verwöhnten Jelena und Fenja lief das Turnier nicht so gut. Sie schnitten beide unter Wert ab und verpassten die insgeheim erhofften Qualifikationen für die Deutsche Meisterschaft. Aber das ist bei Hessischen Jugendschach-Meisterschaften so: Solche Turniere sind nie leicht, denn auch die Gegner(innen) sind talentiert und lernen rasch dazu.

Urkunden und Pokale, aber in diesem Jahr leider nicht der ganz große Erfolg: Bad Homburgs U16/U14 und U12-Mädchen.

Es wäre müßig, hier alle Einzelergebnisse aufzuzählen: Die Hessische Schachjugend hat alle Ergebnisse auf der Turnierseite quasi live online gestellt - und so kann dort auch jetzt noch alles nachgelesen werden.

Betreuer Jan - hier beim entspannten Blitzen. Denn auch er ist vor allem Schachspieler!

Betont werden muss hier auch, dass sich mit dem Bad Homburger Jugendleiter Jan Goetz und dem HSJ-Kassenwart Jonas Lenz auch zwei Bad Homburger unter das Orga-Team gemischt haben. Das klingt lustig, ist aber eine Woche harte (und ehrenamtliche) Arbeit: Während die Teilnehmer schon (endlich!) schlafen, wird noch der Tag in einer Team-Besprechung bewertet, werden noch letzte Reste des Freizeitprogramms abgebaut und der nächste Tag vorbereitet.

Da kann es leicht schon mal 1:30 Uhr werden, bis der "Tag" zu Ende ist. Ach ja: um 7:30 Uhr fängt der Tag dann wieder an. Vielen Dank!

Hier noch eine Fotogallerie aus dem Zentralen Langer der U12 bis U18: