Rhein-Main-Open startet wie auf Schienen

Es war eine Punktlandung: Bad Homburg wollte 220 Teilnehmer haben - und hat 220 Teilnehmer beim XXI. Rhein-Main-Open 2018. Pünktlich um 18:30 (einige Teilnehmer reklamierten sogar spaßhaft, dass die Uhr noch nicht umgesprungen war) eröffnete der Bad Homburger Oberbürgermeister Alexander Hetjes das Turnier zur ersten Runde.

Der Aufbau ist abgeschlossen, ein früh eingetroffener Teilnehmer lässt die Szenerie schon mal auf sich wirken.
Die beiden Schiedsrichter Holger Bergmann und Roland Schmitt bei der Vorbereitung der Auslosung.
Oberbürgermeister Hetjes freut sich über die alljährliche Schar von Teilnehmern und eröffnet das Turnier.

Mit 18 Teilnehmern vom Schachklub (Rekordhalter ist aber in diesem Jahr der SV Oberursel mit 23 Teilnehmern) ist auch die Kurstadt gut vertreten. Allerdings lief die erste Runde nicht so toll - zu oft war Bad Homburg in der Favoritenrolle des ersten Turniers nicht siegreich. Allerdings holten auch Tommy Ma und Rainer Berg ein Remis aus der Underdog-Rolle heraus.

Ramat Faqiry (links) brachte Jacek Dubiel vom SV-Oberursel mit einer super aggressiven Eröffnung ganz schön ins Schwitzen und früh in Zeitnot. Dennoch setzte sich der Internationale Meister durch.

Heute geht das Turnier mit einer Doppelrunde weiter. Zuschauer sind herzlich willkommen!