Meistertitel in der Jugendliga erobert

Am Samstag stand der letzte Spieltag in der Jugendliga des Bezirks Frankfurt an und unsere beiden Teams gingen von den ersten beiden Tabellenplätzen in den Endspurt.

Cornelius, Malte, Nikolas, Justus mit Pokal, Julian, Maxi, Jan und Alexej (v.l.n.r.)

Die 1. Mannschaft war als Tabellenerster gegen den Tabellenletzten, den SV Oberursel 2, zwar klarer Favorit, aber wir mussten auf Sarah verzichten die immerhin in dieser Saison mit 6 von 8 möglichen Punkten wieder mal zu unseren beständigsten Punktesammlern gehört. Als Ersatz für Sie hatte der erst 6-jährige Justus seinen ersten Einsatz in der Liga. Leider musste er in der ersten Runde seiner erfahreneren Gegnerin den Vortritt lassen, doch Nikolas, Maxi und Jan bügelten den Rückstand nacheinander wieder aus und so konnte ein letztlich ungefährdeter 3:1 Sieg verbucht werden. In der unmittelbar folgenden Rückrunde war wiederum Justus als Erster fertig. Doch diesmal passte er besser auf und konnte ausgangs der Eröffnung bereits die etwas voreilig ins Spielgeschehen eingreifende gegnerische Dame einfangen. Diesen materiellen Vorteil verwertete er sicher und fand in der Diagrammstellung auch die erste sich bietende Mattkombination. Zuerst schlug er den Turm auf f5 nebst Df7# nur einen Zug später. Seine 3 Mitstreiter taten es ihm gleich und so gab es zum Saisonabschluß noch einen souveränen 4:0 Sieg.

Justus bei seinem 1. Einsatz in der Jugendliga

In unserer 1. Jugendmannschaft wurden im Saisonverlauf die folgenden Spielerinnen und Spieler eingesetzt: Sarah (6 aus 8), Nikolas (5 aus 11), Maxi (5 aus 10), Jan (8,5 aus 9), Cornelius (2 aus 2), Jan (1 aus 2), Liam (2 aus 2) und Justus (1 aus 2).

lichen Glückwunsch zum Titelgewinn der ganzen Mannschaft!

Unsere 2. Mannschaft musste sich in der Aufstellung Cornelius, Alexej, Stefan und Julian gegen die Angriffe der starken Verfolger des Frankfurter TV erwehren. In der Hinrunde gelang dies mit 2 Siegen durch Alexej und Stefan und somit einem Unentschieden noch gerade so. In der Rückrunde konnte leider nur noch Stefan gewinnen. Cornelius bekam ein interessantes Endspiel auf´s Brett. In der Diagrammstellung spielt er mit Läufer und Bauer gegen 3 Bauern. Insbesondere die beiden recht weit vorgerückten schwarzen Freibauern auf der a- und g-Linie lassen sich nicht mehr beide aufhalten. Der Computer berechnet hier bereits für die beiden schwarzen Königszüge nach b4 und c2 ein Matt in 19, bzw. 21 Zügen. Da dies jedoch am Brett nicht direkt zu sehen ist und Kb2 durchaus auch logisch aussieht um den a-Bauern weiter zu unterstützen, griff sein Gegner hier fehl und ließ hier eine Remisabwicklung zu die Cornelius auch sicher fand und nutzte. Doch mit dieser denkbar knappen 1,5:2,5 Niederlage gingen leider nach 14 Runden und 56 Partien noch im buchstäblich letzten Moment 2 Tabellenplätze verloren und unsere 2. Mannschaft kam auf den undankbaren 4. Tabellenplatz in die Endtabelle. Wenn im ersten Moment natürlich schon etwas ärgerlich, ist dies über eine lange Saison eine hervorragende Platzierung mit der wir zu Saisonbeginn nicht unbedingt gerechnet haben.

Für unsere 2. Mannschaft spielten im Saisonverlauf Cornelius (8,5 aus 10), Alexej (9 aus 12), Stefan (6 aus 8), Julian (3,5 aus 10), Daniel H. (2 aus 2), Daniel G. (0 aus 2), Liam (2 aus 2), Jan (2 aus 2), Michael (1 aus 4), Malte (1 aus 2) und Margarita (0 aus 2).

Hier noch ein paar Impressionen: