Springe zum Inhalt

Bezirksjugend: Abschlussbericht mit vielen Fotos

Zum 5. Mal in den letzten 6 Jahren richtete der Schachklub Bad Homburg die Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft aus. Wieder stellte das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium die vorzüglichen Räume und wieder konnten der Bezirks-Jugendleiter Hendrik Raab zusammen mit Mathias Leibold und den Gruppenleitern Christian Tobias und Jan Goetz viele Jugendliche zum teilnehmen animieren.

Insgesamt nahmen 77 Spieler an den insgesamt 4 Turnieren teil, davon 19 aus der Kurstadt.

In den jüngsten Altersklassen U8 bis U12 dominierte der TuS Makkabi die Siegertreppchen (Abschlusstabellen hier). Bad Homburg befindet sich hier noch in einer Aufbauphase und musste sich mit Mittelfeldplätzen begnügen. Allerdings landeten Eric (U10) sowie Stefan und Alexei (U12) im vorderen Teil der Tabelle und holten 4 Punkte aus 7 Partien.

Siegerehrung der U8 und der U10 sowie ...
... der U12.

Die Turniere der U14 und der U16 (eine U18 gab es mangels Masse leider nicht) wurden zweitätig ausgetragen. Hier war Jelena freiwillig in der U16 gestartet, um auf für sie ansprechende Gegnerschaft zu treffen. Und wie Fenja in der U14 führte sie das Turnier nach dem ersten Spieltag mit einem 100%-Score an.

Auch die Partien waren stark geführt. Beispielsweise berechnete Fenja in der Diagrammstellung den folgenden Bauerngewinn vorzüglich: 15. ... Sb4! 16. a3 Sxd5 und bekam keine Probleme mehr, da der Lf5 noch den Tc8 deckt.

Siegerehrung der U14 ...
... und der U16 (mit 3 Spielern vom Frankfurter TV in Front").

Leider kam bei den Mädchen am zweiten Tag Sand ins Getriebe. Sie versuchten beide mutig, Zugwiederholungen auszuweichen, aber verloren dann die beiden Top-Spiele gegen die späteren Turniersieger (Glückwunsch an Alice Polak (U16) und Sifan Wu (U14), Endergebnis hier) und mussten mit den kleineren Pokalen vorlieb nehmen. Schade, aber Jugendturniere sind immer schwere Turniere!

Cornelius und Daniel versüßten die Erfolgsbilanz wiederum etwas und konnten mit starken 4. und 5. Plätzen ihre DWZ etwas verbessern.

Hier noch viele Bilder aus dem Turnier (Klick auf Vergrößerung):