Springe zum Inhalt

Landesklasse: Nicht chancenlos, aber 5:3 verloren

Im Auswärtsspiel gegen die 1. Mannschaft von Bad Vilbel trat die 2. Bad Homburger Mannschaft in der Landesklasse Ost aufgrund des Ausfalls der vorderen Spitzenbretter mit nur 7 Spielern an. Den DWZ-stärkeren Gegnern von Bad Vilbel gelang ein insgesamt leistungsgerechter 5 : 3 Sieg. Chancenlos war Bad Homburg aber nicht.

Hellmuth Lebermann konnte dem von an Anfang an stark angreifenden Gegner keine akzeptable Verteidigung entgegensetzen und verlor. Robert Neubauer konnte seine Partie zwar lange Zeit ausgeglichen halten, verlor dann aber gegen den mehrfachen Sieger unseres Rhein-Main-Opens im B-Turnier.

Otto Reimer konnte aus seiner anfänglichen Überlegenheit im Mittelspiel keinen Vorteil erzielen. Nach einem unbedachten Springerzug drohte ein Bauernverlust. In dieser Situation wurde die Partie dann spannend.

Nach dem Zug Se5 war der Bauer c5 nun doch nicht zu nehmen. Die Entscheidung zum Läuferopfer nach 1. Se5 De8 2. c6 bxc6 3. Lxa7 war dann aber höchstwahrscheinlich doch falsch. Laut Computeranalyse waren anderweitige Chancen auf seiner Seite. Nach 3. ... Kxa7 4.Da4+ traute sich keiner der Spieler mehr etwas zu riskieren und die Partie war Remis.

Theo Fischer hatte seinen Gegner im Endspiel mit jeweils Läufer und Springer und einem Mehrbauern im Griff. Der Gewinn eines weiteren Mehrbauern verschlechterte allerdings die Figurenstellung derart, dass für ein Durchkommen zwei Bauern mit unklarem Ausgang gegeben werden mussten. Das Ergebnis lautete demnach Remis. Auch bei Walter Heil und Jan Goetz war letztendlich kein verwertbarer Vorteil zu erzielen, so dass die Partien Remis endeten.

Wolfgang Hettler war dafür ein glücklicher Sieger. Nach einem Fingerfehler mit Läuferverlust übersah sein Gegner mehrfach den möglichen taktischen Schlag zum sofortigen Sieg und begnügte sich auch nicht damit, die Lage durch einfachen weiteren Materialgewinn zu vereinfachen.

Nach dem groben Patzer 49. Dc7?? wurde die Partie durch das hübsche Damenopfer 49. ... Dg3+ von Schwarz beendet.

Die Einzelergebnisse:

Bad Vilbel Bad Homburg II  5,0-3,0 
FM Schmitzer, Klaus  2252 Kühlmeyer, Manfred  2013 +/-
Keßler, Sören Sebastian  1965 Neubauer, Robert  1886 1-0
Dittenberger, Thomas  1941 Goetz, Jan  1848 ½-½
Smit, Josip  1955 Lebermann, Hellmuth  1803 1-0
Büscher, Henrik, Dr.  1942 Reimer, Otto  1807 ½-½
Mack, Thorsten  1760 Fischer, Theo  1895 ½-½
Löffler, Hartwig  1809 Heil, Walter  1801 ½-½
Neutzner, Joscha  1751 Hettler, Wolfgang  1812 0-1