Schachklubber im Schulschach erfolgreich

Bei knapp 500 Teilnehmern kann so ein Spielsaal schon mal voll werden

Der jährliche Hessische Schulschachpokal für Viererteams fand dieses Jahr am 15.11.2017 in Schlüchtern statt. Insgesamt haben 120 Mannschaften aus ganz Hessen in sieben Wettkampfgruppen teilgenommen. Darunter waren auch 5 Spieler aus unserem Schachklub.

Erstmalig hat auch die Grundschule im Eschbachtal (Ober-Eschbach) eine Mannschaft gestellt. Diese spielte in der "WK Grundschule" mit anderen 26 Mannschaften. Gespielt wurde in 7 Runden nach Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie.
Das Team bestand aus den Schachklubmitgliedern Malte, Eric, Daniel und Maximilian. Die Jungs starteten furios ins Turnier. Nach zwei Runden hatte das Team acht Siege auf seiner Seite. Doch dann traf man auf stärkere Gegner. Und so kam es, dass nicht mehr Alles gewonnen werden konnte.
Das zwischenzeitlich beste Team wartet an Tisch 1 auf seinen Gegner

Malte, als Jüngster im Team (2. Klasse), musste häufig gegen Gegner aus der 4. Klasse antreten, und kam auf gute 2 Punkte. Das ist doch ein vielversprechender Start in diese Altersklasse. Bemerkenswert ist, dass Malte seine gewonnenen Partien innerhalb kürzester Zeit erledigte. Kaum hatte sich der Betreuer zu Rundenbeginn vom Turniersaal entfernt, entspannt den Laptop hochgefahren, schon stand er neben Einem und berichtete stolz von seinem Sieg.  Daniel spielte stets hochkonzentriert und lies keine Möglichkeit aus seinen Gegnern wertvolle Punkte abzuringen. So nutzte er häufig die ihm zur Verfügung stehende Zeit aus und konnte sich am Ende über 3,5 Punkte freuen. Eric hatte sogar noch einen Punkt mehr und steuerte 4,5 Punkte zum Mannschaftsergebnis bei. Eric lies sich nie aus der Ruhe bringen und konnte damit auch in scheinbar aussichtlosen Situationen das Ergebnis noch drehen oder zumindest ein Patt erwirken. Maxi spielte an Brett 1 und somit immer gegen den stärksten Spieler der gegnerischen Mannschaft. Er spielte wieder einmal ganz groß auf und machte einen souveränen Durchmarsch mit 7 aus 7.

Am Ende kam das Team auf 9 Mannschafts- und 17 Brettpunkte. Damit stellt die Grundschule im Eschbachtal nun offiziel die fünftbeste Schachmannschaft aller hessischen Grundschulen. Und das ohne eigene Schach-AG - zumindest bis jetzt.

Das fünftbeste Schulschachteam ihrer Altersklasse in Hessen
Malte, Maxi, Daniel und Eric (v.l.n.r.)
Für die Freie Christliche Schule Frankfurt ging Fenja an Brett 3 in der WK II, obwohl sie noch WK IV spielen könnte, an den Start und holte 6 aus 7. Ihr Team konnte punktgleich, aber mit 1,5 Brettpunkten Vorsprung vor dem Gymnasium Oberursel den Titel in der WK II holen.
Ein großer Dank gebührt dem Ausrichter. Eine solche Mammutveranstaltung auf die Beine zu stellen ist ein tolle Sache!
Aber auch den mitfahrenden Betreuern die sich dafür unter der Woche einen Tag Zeit genommen haben sei gedankt, das ist nicht selbstverständlich, aber wie man auf den Fotos sieht, haben die Kinder großen Spaß gehabt.

Bewegungsausgleich - Fangen-mit-Poolnudel