9 Bad Homburger gewinnen knapp gegen 5 vom TuS Makkabi

1. Mannschaft, Hessenliga: In der Hessenliga gewann Bad Homburg glücklich gegen Brett vorm Kopp II. Zum Bericht.

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Erneut konnte die Bezirksoberliga-Mannschaft gegen einen Spitzenreiter, dieses Mal Bad Nauheim III, gewinnen und ist damit aller Abstiegssorgen ledig. Zum Bericht.

3. Mannschaft, Bezirksklasse: Eigentlich konnte der 7. Spieltag für die dritte Mannschaft recht entspannt verlaufen. Der Gegner, TUS Makkabi Frankfurt 2, stand knapp vor einem Abstiegsplatz, lediglich die Höhe des Heimsieges sollte noch ausgespielt werden. So dachten dir Kurstädter, hochmotiviert mit 9 (!) Spielern angetreten.

Aber es kam etwas anders als gedacht. Makkabi kam nur mit 5 Spielern ins Kurhaus, später kamen noch zwei Spieler, die aber nicht auf dem Spielzettel standen. Also 3:0 nach einer Stunde, Wilfrid Vogel, Marco Rolf und Oliver Simon blieben an diesem Nachmittag arbeitslos. Nach einer weiteren Stunde gab Helmut Desor seine Partie remis, 3½:½, was sollte da noch passieren?

Lediglich der Umstand, dass von den verbliebenen Partien lediglich die von Benjamin Kilb am vierten Brett etwas besser stand, trübte ein wenig die Stimmung. Als ersten traf es Rainer Berg am dritten Brett. Nachdem er einen Bauerngewinn mit dann klar besserer Stellung übersehen hatte, ging es bergab.

Nach etwa 40 Zügen hatte Rainer noch 90 Minuten bis zur Zeitkontrolle auf der Uhr (auf!), lediglich die dazugehörige Partie war schon gelaufen. Seine junge Gegnerin Clara Graf spielte sehr konzentriert und ließ nichts mehr anbrennen, der erste volle Punkt für Makkabi.

Wenn ein junges Mädchen so hochmotiviert und konzentriert spielt, kommt es auch auf die Bad Homburger Homepage - auch wenn sie leider für die Gäste vom TuS Makkabi spielt: Clara Graf besiegte Rainer Berg!

Oliver Annen hatte sich eines heftigen Angriffs auf dem Damenflügel, wohin sein König rochiert hatte, zu erwehren. Sein Gegenangriff am Königsflügel blieb in den Ansätzen stecken. Sein Gegner hatte nur noch die Qual der Wahl, wie er gewinnen wollte. Also 3½:2½.

Naja, es liefen noch zwei Partien, die von Frank Hoffmann sah nach remis aus, Läufer gegen Springer, bei gleicher Bauernzahl. Benjamin Kilb stand immer noch etwas besser, beide Spieler lavierten hin und her.

Frank verlor nun noch seine Partie, 2 Bauern plus Springer des Gegners gegen Bauer und Läufer von Frank. Wie das ablief hatte keiner mehr gekiebitzt, alle gingen von einem Remis aus. 3½:3½, zum Glück nur wenige Schrecksekunden lang, da Benjamin Kilb den vollen Punkt einfuhr. Er hatte sich ein Herz genommen und die verkrustete Stellung aufgebrochen, wonach sein Gegner schnell die Segel streichen musste.

Frank Hoffmann, hier noch guter Dinge, konnte leider die Stellung am Ende nicht halten.

Bad Homburg ist also noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen und lauert weiterhin auf dem 3.-4. Platz auf die Kämpfe zwischen den ersten drei Mannschaften. Am Ende könnten die fehlenden Brettpunkte gegen uns sprechen. Also muss und wird die Mannschaft bis zur letzten Runde voll am Ball bleiben. (W.V.)

4. Mannschaft, Kreisklasse: Dagegen ist die 4. Mannschaft an diesem Wochenende Meister geworden: Mit einem 4:2 beim bisher ungeschlagenen Tabellenführer Friedberg 3 gelang ein toller Erfolg für die Jugendmannschaft um Erhard Siegel. Zum Bericht.