Freitag: Schachquiz im Parkhotel

An kommendem Freitag steht dem Schachklub das Vereinshaus nicht zur Verfügung, so dass der Spielabend in das Parkhotel verlegt wird. Herzlichen Dank an Inhaber Joachim Petry, der diese feine Ausweich-Möglichkeit immer wieder gerne eröffnet.

Ab 20:15 Uhr findet dort ein Schachquiz mit Wolfram Schneider statt:

Es gibt Aufgaben (einerseits Kombinationen und andererseits Endspiele). Diese in den Schwierigkeitsgraden leicht, mittel und schwer. Außerdem Quizfragen zum Thema Schach, allgemeiner oder historischer Art, z.B. "Wo fand der Wettkampf des Jahrhunderts zwischen Fischer und Spassky statt?" oder "Welcher Affe ist Namensgeber einer Eröffnung?".

Es treten jeweils Gruppen an, denn das gemeinsame Lösen macht mehr Spaß! Am besten Teams von 2-3 Personen, gemischt nach Spielstärke. Im Hinblick auf Geschichtsfragen ist auch günstig alte Hasen im Team zu haben? Einteilung kurz vor dem Quiz, nach Möglichkeit sollten Interessierte später dazustoßen können.

Es geht eine Stufenleiter empor, von leicht bis schwer. Quizmeister ist die Gruppe, die am weitesten kommt.

Wolfram Schneider hat das Quiz schon einmal getestet. Seine Erfahrung ist, keinen ganz betonierten Rahmen zu verwenden, sondern spontan auf den Verlauf reagieren zu können und am Ablauf noch kleine Änderungen vorzunehmen. Auf Wunsch können auch sportive Elemente zum Zuge kommen, wo in einer Runde die Gruppe gewinnt, die am schnellsten löst.

Im Vordergrund soll der Spaß am Schach und hübschen Aufgaben stehen! Eine zahlreiche Teilnehmerschar wäre sehr schön und auch lustiger.