Bezirksoberliga: Aufatmen nach spannendem Kampf

1. Mannschaft, Hessenliga: In der Hessenliga gewann Bad Homburg glücklich gegen Brett vorm Kopp II. Zum Bericht.

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Der 7. Spieltag, auswärts in Bad Nauheim gegen die dritte Mannschaft, den Tabellenführer, hatte alles, was ein echtes Kampfspektakel beinhaltete: Spannende Partien nebst weggeworfenen Gewinnen, eingestellte Figuren nebst sauberer Technik … kurz alles, was das Schacherherz begehrt – und ging zuletzt verdient im Endergebnis an die zweite Mannschaft des Schachklubs, der damit aller Abstiegssorgen ledig erst einmal aufatmen darf.

Bis zum 5:3-Endergebnis – was leicht hätte in ein Debakel für Bad Nauheim ausarten können, hätten Thomas Mussler an Brett 2 und Adrian Cipca an Brett 7 nicht ihre Gewinnpartien weggeworfen – war es allerdings ein weiter Weg.

Zum Auftakt spielte Hellmuth Lebermann sein durch die Vereinsmeisterschaft gewonnenes Selbstvertrauen aus und drückte seinen Gegner souverän mit zwei Bauern für die Qualität an die Wand. Er konnte damit den Auftaktreigen für Bad Homburg eröffnen: 1:0 nach 3 Stunden.

Danach machte auch Manfred Kühlmeyer einmal mehr souverän – allerdings nach miserabler Eröffnungsbehandlung seines Gegners – den Sack zu und konnte auf 2:0 erhöhen. Zwischenzeitlich stand Adrian Cipca deutlich besser, auch Otto Reimer und Paul Lenhart standen gut.

Das verdiente 3:0 durch Ramat Faqiry an Brett 3 gegen Patrick Will, einen der Bad Nauheimer Newcomer, hatte Stil, wurde der Gegner doch in Faqiry-typischem Mattangriff überrollt, nachdem der Bad Nauheimer Youngster einen Moment nicht aufgepasst hatte.

Links: Faqiry-Will: In der Diagrammstellung hätte 36. ... Kf7 minimale Vorteile gewahrt, allerdings zog der Bad Nauheimer 36. ... Kh8?, wonach Ramats 37. Sh5! entscheidenden Vorteil verhieß.

Rechts: Lenhart-Simons: Weiß vollstreckte hübsch mit 34. Sd8+! Lxd8 35. Te7+!.

Zwischenzeitlich stand auch Paul Lenhart klar auf Gewinn, lies sich diesmal trotz der für ihn frühen Stunde nicht die Butter vom Brot nehmen und erhöhte auf 4:0. Ein Mannschaftspunkt war sicher, jedoch konnte man an den vorderen Brettern 1 und 2 durchaus noch mehr erwarten, wenngleich zu diesem Zeitpunkt noch unklar war, wie sich die Gegner von Theo Fischer und Thomas Mussler schlagen würden.

Plötzlich dann die Schrecksekunde: Otto Reimer verlor nach komischem Spiel seines Gegners eine Figur: 4:1 – sollte der Kampf wieder zum Kippen kommen und es dem Gegner noch gelingen, auf 4:4 auszugleichen?

Nein – keine Panik! Seelenruhig grapschte sich Theo Fischer ein Bäuerchen auf der g-Linie seines Gegners, der in Zeitnot etwas ungeschickt in eine Fesselung geraten war und führte in der Folge die Partie souverän nach Hause: 5:1, der Kampf war entschieden.

Leider lähmte ein auf der a-Linie aufgetauchter Bauer des Gegners von Adrian Cipca dessen Stellung so, dass die Partie noch verloren ging: 5:2 und da es nun ja um nichts mehr ging, ging Thomas Mussler gegen den jüngeren der Will-Brüder Dominik in einer für diesen total verlorenen Stellung in Zeitnot ein zu hohes Risiko ein und verdarb die Partie zunächst ins Remis (Im Diagramm hätte 38. ... gxf3+ 39. Lxf3 h4! gewonnen, stattdessen folgte das zahnlose 38. ... Kg7? und später lief noch der a-Bauer durch.) und nach überstandener Zeitnot in den Verlust: 5:3 der Endstand.

Eine wechselvolle Saison, deren letzten beide Spiele nun entspannt angegangen werden dürfen und für die eine neue Politik in der Mannschaft gesetzt war, findet nun bald ihr Ende; für die Saison 2010/2011 sind etwas höhere Ziele gesteckt und man darf gespannt sein, wie sich die Mannschaft weiterentwickeln wird.

Apropos: Alle 14 Tage dienstags treffen sich wechselnde Besetzungen der zweiten und ersten Mannschaft in Friedrichsdorf im Cafe Central von 20-22h zur Analyse von Partien und zu gezieltem Training (kein Spiel); wer Lust hat, ist stets willkommen; das nächste Treffen findet aber am Mittwoch, 03.03. statt. (T.M.)

3. Mannschaft, Bezirksklasse: Die Mannschaft um Rainer Berg lieferte sich ein enges Match gegen TuS Makkabi 2 und liegt nach dem 4½-3½ immer noch in Lauerstellung um den Aufstieg. Zum Bericht.

4. Mannschaft, Kreisklasse: Dagegen ist die 4. Mannschaft an diesem Wochenende Meister geworden: Mit einem 4:2 beim bisher ungeschlagenen Tabellenführer Friedberg 3 gelang ein toller Erfolg für die Jugendmannschaft um Erhard Siegel. Zum Bericht.